Unterschied zwischen Version und Edition

2 Antworten

Ich finde das schwer in Worte zu fassen, deshalb einfach mal ein Beispiel:

Version: Windows Server 2016 (= eine Version von Windows Server)

Edition: Windows Server 2016 - Datacenter (= eine Edition von Windows Server 2016)

Also eine Version meint in diesem Fall ein Betriebssystem, Edition lediglich eine Ausführung desselben Betriebssystems.

Für Modelle: z.B. iPhone:
iPhone 4, 5, 6, 7 - Versionen
iPhone 5, 5s, 5c - Editionen

Für Spiele gilt dasselbe: Diablo III ist die Version, Diablo III Collectors' Edition ist (wie der Name schon sagt) eine besondere Ausführung der Version, somit eine Edition.

Somit sind Versionen immer die "Grundvorlage" und Editionen sind "Spezialisierungen der Grundvorlage", könnte man sagen.
Ich hoffe, das verschafft dir Klarheit für dein Verständnis.

also eine version ist z.b. das iphone 4gs allso so etwas wie wie as gleiche mit einem kleinem unterschied oder zwei geschichten die von einander abweichen sind zwei versionen aber die edition könnte man als fortsetzung oder erweiterung bezeichnen ich hoffe ich konnte dir damit helfen bin mir aber nicht ganz so sicher ob das jetz genau stimmt