2 oder 4 Kanäle?

4 Antworten

Im Grunde ist es ganz einfach: Jeder Kanal bietet die Möglichkeit eine seperate Audioquelle zu verarbeiten. Besitzt Dein Mixer nur zwei Kanäle, kannst Du auch nur z.B. zwei Songs mit einander mischen. Besitzt es vier oder mehr Kanäle, sind entsprechend mehr Quellen anschließbar und können so zeitgleich verarbeitet werden. Das können je nach Mixer CD-Player, Turntables, Mischpulte, Laptops und anderes sein.

Den meisten Anfängern genügen zwei Kanäle völlig. Erst später, wenn man das Mixen so gut beherrscht, dass man für weitere Handgriffe Zeit hat, ist zumindest ein dritter Kanal, manchmal auch ein vierter hilfreich. So kann man weitere Elemente aus anderen Tracks, z.B. Loops oder Samples, mit in den Mix einbringen.

Ein weiterer Vorteil eines Vierkanalmixers kann sein, dass man so Audioquellen unterschiedlicher Eingangspegel dauerhaft anschließen kann, ohne den Input ständig wechseln zu müssen. So benötigen CD-Player und die meisten Turntables eine unterschiedliche Wahl am Channel-Input-Wahlschalter. Will man nun ständig zwischen CD-Player und Turntable wechseln, müsste man so immer umschalten. Besitzt man jedoch vier Kanäle, muss man nur ein einziges Mal verkabeln, alles einstellen, und kann beliebeig alle Quellen nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

meist sind die Kanäle umschaltbar zwischen Phono (Plattenspieler) & CD Quelle. Dann wären zusätzliche Mikrofonkanäle ganz sinnvoll, die sind entweder spärlich ausgestattet oder als vollständiger Kanal mit Equalizer

2 x Phono-Line & 2 x Mikrofon ist ganz sinnvoll, wenn bei Hochzeiten mal Leute zusammen Ansagen machen wollen

Pro Kanal kannst du eine Signalquelle anschließen.

Komischerweise kostet ein 2-Kanal mehr wie ein 4-Kanal Mixer