Unterschied zwischen Eiskunstlauf- vs. Eishockeyschlittschuh?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Eiskunstlauf müssen sehr starke Kräfte abgefangen werden, da man mit hoher Geschwindigkeit und Höhe nach Sprüngen wieder aufs Eis kommt. Außerdem ist der Fuß und somit auch der Schuh bei der Landung dem vielfachen des Körpergewichts ausgesetzt. Deshalb müssen Eiskunstlaufstiefel auch sehr fest sein, um beim Landen von Sprüngen und auch bei Pirouetten den nötigen Halt gewährleisten zu können.

Sie müssen gleichzeitig aber auch zulassen, dass der Läufer ins Knie gehen kann. Heißt, sie müssen dem Fuß Stabilität geben, sind aber an der Zunge meist beweglicher um dem Läufer zu ermöglichen, ins Knie zu gehen.

Ausserdem steuern Eiskunstläufer über ihrer Füße natürlich auch die Kanten, auf denen sie stehen. Um die Kanten kontrollieren zu können, also um auch Schritte, und eigentlich alles was mit dieser Sportart zutun hat, durchführen zu können, muss der Schuh auch hier wieder fest sein, da man sonst wegkippt und die Kante sich nicht kontrollieren lässt.

Eiskunstlaufschuhe sind außerdem meist aus Leder, da sich Leder dem Fuß anpasst. Eishockeyschlittschuhe sind meist aus Kunststoff.

Eishockeyschuhe müssen keine hohen Kräfte abfangen und auch nicht so sehr in der Lage sein, die Kanten zu kontrollieren. Sie sitzen deshalb eben auch nicht so eng. Eishockeyspieler müssen wendig und schnell sein. Ich denke, deshalb ist der Schuh auch lockerer, da man dadurch schneller bzw. besser im Kurven kommt.

Eiskunstlaufschuhe haben auch noch einen Absatz, Eishockeyschuhe nicht. Ich denke, dass liegt daran, dass dadurch manche Kräfte abgefangen werden, es eine gerade Körperhaltung unterstützt und vor allem bei Pirouetten und Schritten hilft.

Wenn es dir auch um die Kufen geht:

Eiskunstlaufkufen sind hinten länger und haben vorne Zacken. Zacken braucht man beim Abspringen und Landen von Sprüngen, da man sich mit diesen abdrückt und dann wieder von diesen abrollt. Außerdem braucht man sie bei manchen Schritten. Man dreht bei Pirouetten NICHT auf den Zacken wie viele glauben!! Sie sind länger, weil das mehr Halt nach hinten gibt und die Schritte, die teilweise auch auf dem hinteren Teil der Kufe ablaufen, vereinfachen.

Eishockeykufen sind demnach kürzer und vorne und hinten runder. Warum das so ist kann ich dir leider nicht so ausführlich sagen, ich denke auch damit sie schneller von einer Stelle loskommen bzw. allgemein schneller sind. Allerdings müssen Eiskunstläufer auch schnell sein, aber nicht unbedingt schneller vom Stand aus schnell werden.

Ich denke dass da ein ähnlicher Zusammenhang ist wie bei Schuhen für normales Laufen und Tanzen, wo letztere Schuhe ja auch häufig enger sind und daher unabhängig vom Absatz nicht unbedingt für mehrstündige Stadtbummel geeignet sind. Beim Tanzen gibt es durchaus Bewegungsabfolgen oder einseitige Belastung durch die sich der Schuh lockern kann während man solche Bewegungsabfolgen oder einseitige Belastungen beim normalen Laufen kaum bis nicht hat. Beim Eishockey werden glaube ich viele Kräfte, die auf den Schuh wirken, durch entsprechende Lauftechnik abgeschwächt, während die beim Eiskunstlauf durch sehr extreme Belasungs- und Richtungswechsel vollständig im Schuh ankommen. Beim Eishockey gibt es auch keine B-Note, weshalb es hier völlig egal ist, wie der Spieler laüft, solange er sich nicht aufs Eis legt, beim Eiskunstlauf ist hingegen eine spezielle Körperhaltung vorgeschrieben, die es erschwert bis unmöglich macht, die wirkenden Kräfte irgendwie abzulenken.

Weiß leider auch nicht genau, wie ich das anschaulich beschreiben soll.