Unterschied zwischen einfachem und verlängertem Eigentumsvorbehalt?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Jura 67%
Recht 33%
Eigentumsvorbehalt 0%
Wirtschaft 0%

3 Antworten

Ein bei einer Lieferung vereinbarter (einfacher) Eigentumsvorbehalt bewirkt, dass der gelieferte Gegenstand bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum des Lieferanten verbleibt. Wird der Kaufpreis nicht bezahlt, holt der Lieferant den gelieferten Gegenstand wieder zurück. Der Eigentumsvorbehalt ist somit eine Form der Kreditsicherheit, der sich auf den mittels des eingeräumten Zahlungsziels gewährten Kundenkredit bezieht. Oftmals wird der Eigentumsvorbehalt in den AGB festgehalten. Der Eigentumsvorbehalt ist gesetzlich in § 449 BGB geregelt.

Der Eigentumsvorbehalt beeinträchtigt die Bilanzierung nicht: das belieferte Unternehmen bilanziert die gelieferten Waren als wirtschaftlicher Eigentümer i.S.d. § 246 Abs. 1 Satz 2 HGB in seiner Bilanz unter den Vorräten bzw. im Anlagevermögen.Der sogenannte verlängerte Eigentumsvorbehalt bezieht sich – im Gegensatz zum "normalen" Eigentumsvorbehalt – nicht nur auf den gelieferten Gegenstand, sondern auch auf das Produkt, in das der gelieferte Gegenstand eingegangen ist.

Auch die aus einem eventuell bereits erfolgten Weiterverkauf der verarbeiteten Produkte resultierende Kundenforderung wird i.d.R. an den Verkäufer abgetreten.

Gegenüber einem herkömmlichen Eigentumsvorbehalt wird die Sicherheit für den Verkäufer durch die Vereinbarung eines verlängerten Eigentumsvorbehalts wesentlich verbessert.

Der oftmals auch als Kontokorrentvorbehalt bezeichnete erweiterte Eigentumsvorbehalt bezieht sich nicht nur auf den gelieferten Gegenstand und die dazugehörige offene Rechnung. Vielmehr erlischt der Eigentumsvorbehalt erst, wenn alle offenen Rechnungen des Lieferanten bezahlt sind.

https://welt-der-bwl.de/Eigentumsvorbehalt

josephineane
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Einfacher Eigentumsvorbehalt gilt nur für die eine Sache, der verlängerte gilt auch wenn das Sache weiter verkauft wird