Eigentumsvorbehalt nach Mietvertragsende?

8 Antworten

Du mußt die Wohnung zum 30. April pünktlich räumen. Wie du das machst, ist ganz alleine dein Problem. Du hattest ausreichend Zeit, dich auf den Termin vorzubereiten. Biete der Vermieterin an, für 3 Tage noch weiterhin Miete zu zahlen. Vielleicht läßt sie sich darauf ein. Sie muss es aber nicht!

Wenn die Wohnung ab dem 01. Mai neu vermietet ist, dann will der neue Mieter natürlich einziehen. Auch er muss pünktlich zum 30. April aus seiner alten Wohnung ausziehen.

Du würdest also eine Kettenreaktion auslösen, wenn du die Wohnung nicht pünktlich räumst. Es können hohe Schadenersatzforderungen auf dich zukommen, wen du die Kündigungsfrist nicht einhältst.

Tom420675
Beitragsersteller

Habe Ihr auch schon Geld angeboten, das will Sie nicht!

Nachmieter gibt es auch noch keinen

aber danke vielmals

ChristianLE  26.04.2023, 12:50

Tatsächlich muss die Wohnung erst am 02.05. geräumt werden. Der 30.04. ist ein Sonntag und der 01.05. ein Feiertag.

Die Vermieterin kann Schadensersatz verlangen, da du verpflichtet bist die Wohnung rechtzeitig zu räumen.

Außnahme wäre nur, wenn ein Schwerwiegender Grund vorliegt, wieso du das nicht konntest. Z.B wegen Krankheit. Aber da das ja nicht vorliegt solltest du dich lieber mal beeilen.

Realistisch: Zusehen dass du die Möbel rauskriegst, sonst kanns so richtig richtig teuer für dich werden.

Auch wenn es nur 3 Tage sind und das rechnerisch nicht für eine Räumungsklage reicht - Übergabe an Anwalt kostet was, wenn ein Nachmieter ansteht musst du dem sämtliche Kosten erstatten (Einlagerung Möbel, Unterbringung Hotel etc)

Tom420675
Beitragsersteller

Es gibt noch kein Nachmieter!

aber danke vielmals!!!!

Der 30.04.2023 ist ein Sonntag, der 01.05. ein Feiertag. Folglich hat sie erst ab dem 02.05. 23 einen Anspruch auf die Rückgabe der Wohnung.

Wenn Du maximal 3 Tage brauchst, passt das doch.

data2309  26.04.2023, 13:14

darauf hab ich natürlich nicht geachtet.

Kannst nichts machen

Es sind ja auch noch mehr als 3 tage