Was ist der Unterschied zwischen den beiden Überweisungen?

4 Antworten

Termin wenn du die Ausführung für irgendwann in der Zukunft terminieren möchtest, Echtzeit wenn die Buchung möglichst schnell durchgeführt werden soll.

Als Echtzeitüberweisung wird die Überweisung sofort ausgeführt (auch an Wochenenden, das ist aber nicht zwischen allen Banken möglich und teilweise kostenpflichtig), eine normale Überweisung wird am nächsten Geschäftstag ausgeführt, eine Terminüberweisung zum gewünschten Termin (z.B. erst nächsten Donnerstag oder am 1.7.).

Die Echtzeitüberweisung klingt nach zusätzlichen Überweisungsgebühren und wird inerhalb von Sekunden abgeschlossen.

Die Terminüberweisung wird zu einem bestimmten Termin erst ausgeführt und dauert dann den normalen Zeitraum einer Überweisung.

Es gibt auch Überweisungen ohne Termin. Die werden in Auftrag gegeben und in der Regel gegen Mitternacht dann abgearbeitet.

Welche Du auswählen solltest, kannst Du nur selbst entscheiden. Nur Du weisst, wie schnell das Geld beim Empfänger sein muss.

  1. Echtzeitüberweisung ist (falls angeboten) in wenigen Sekunden/Minuten beim Empfänger, kostet aber meist Extragebühren.
  2. "Normale" Überweisung ist, vor Buchungsschluss beauftragt, am nächsten Tag auf dem Konto des Empfängers.
  3. Terminüberweisung wird an einem von Dir bestimmten Termin ausgeführt und ist dann ebenfalls am Folgetag beim Empfänger.