Unterschied zwischen diesen zwei Möglichkeiten Windows 10 neu zu installieren?
Hey,
ich kenne mich eigentlich gut mit Windows aus, aber ich komme einfach nicht drauf, was der Unterschied zwischen den folgenden zwei Möglichkeiten ist um Windows 10 neu zu installieren. Neu installieren heißt ja eigentlich, alles platt machen und komplett neu zu installieren (Clean-Install) was ja zum Beispiel bei einem Virenbefall sinnvoll ist oder wenn der PC größere Probleme hat.
Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Was ist jetzt genau der Unterschied zwischen diesen zwei Optionen?
- Option: Einstellungen>Update und Sicherheit> Wiederherstellung>Diesen PC zurücksetzen (vorhanden seit Windows 10 1507)
- Option: Windows Defender Security Center>Geräteleistung und -Integrität>Sauberer Start (vorhanden seit Windows 10 1703 oder 1709 (bin mir nicht ganz sicher, wann das gekommen ist))
Was ist der Unterschied zwischen diesen zwei Optionen bze. was machen sie im Hintergrund anders? Beide haben ja als Ziel, Windows 10 neu zu installieren.
5 Antworten
Ersteres setzt auf einem Punkt auf, an dem dieser Herstellungspunkt gesetzt wurde. Das kann also schon ein Zeitpunkt sein, an dem das System beschädigt oder infiziert war
Zweiterers setzt auf einer frischen Neuinstallation auf.
Ja, oder du kannst auch einen Wiederherstellungspunkt wählen, den du selber erstellt hast.
Hallo,
bei Windows 10 erscheinen manchen Optionen an verschiedenen Plätzen und sind teilweise unterschiedlich erläutert. Im vorliegenden Fall führen aber beide Optionen zum gleichen Ergebnis:
- Windows wird neu installiert.
- Optional werden die persönlichen Daten und einige Windows-Einstellungen gelöscht oder beibehalten.
- Es werden nur die Microsoft Store-Apps beibehalten, die vom Hersteller vorinstalliert wurden, alle anderen Apps bzw. Programme werden entfernt. Das gilt auch für Microsoftprodukte!
- Es erfolgt ein Update auf die neuste Windowsversion.
- Eine Formatierung der Festplatte findet nicht statt.
Beachte auch die offiziellen Warnungen vor einem sog. Fresh-Start (Sauberer Start, bzw. diesen PC zurücksetzen):
https://support.microsoft.com/de-de/help/4012986/windows-defender-track-device-performance-health
LG Culles
Also ich denke beim sauberen Neustart handelt es sich um die Treiber und Geräte Einrichtung.
Bei erster Option wird das System komplett mit allen Systemdateien usw zurückgesetzt. Quasi eine Neuinstallation, nur ohne frisches Dateisystem.
Nein das stimmt wohl nicht ganz:
Schlimm das man erst bei HP fündig wird über eine kleine Erklärung dieser neuen Funktion. Microsoft ist halt n Schlampenladen.
Ja, genau diese Informationen schreibt Microsoft selbst unter die Funktion "Sauberer Start" in Windows Defender, nur ich weiß nicht was jetzt genau der Unterschied zu der anderen Möglichkeit ist.
Was ist der Unterschied zwischen diesen zwei Optionen
- Windows 10 1507
- Windows 10 1703 oder 1709
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.
Bei Option 1 bekommst du die Wahl, ob du einen Clean-Install machen willst oder ein Auffrischen machen willst. Der saubere Neustart ist das gleiche wie das auffrischen (gleicher Effekt nur anderer Name)
Warum hat dann Microsoft in das Windows Defender Security Center noch mal so eine Möglichkeit hinzugefügt, obwohl es die Möglichkeit ja schon in den Einstellungen gab?
Nicht jeder hat einen Herstellungspunkt vom Neuinstallierten Zustand.
Also über den Windows Defender Security Center ist die Installation so, wie früher mit einer CD oder mit einem USB-Stick und die andere vom Wiederherstellungspunkt, wie der Hersteller (also bei mir ACER) den PC ausgeliefert hat, oder?