Unterschied zwischen diesen zwei Möglichkeiten Windows 10 neu zu installieren?

5 Antworten

Ersteres setzt auf einem Punkt auf, an dem dieser Herstellungspunkt gesetzt wurde. Das kann also schon ein Zeitpunkt sein, an dem das System beschädigt oder infiziert war

Zweiterers setzt auf einer frischen Neuinstallation auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

TotalConquest
Beitragsersteller

Also über den Windows Defender Security Center ist die Installation so, wie früher mit einer CD oder mit einem USB-Stick und die andere vom Wiederherstellungspunkt, wie der Hersteller (also bei mir ACER) den PC ausgeliefert hat, oder?

ZaoDaDong  14.05.2018, 14:47
@TotalConquest

Ja, oder du kannst auch einen Wiederherstellungspunkt wählen, den du selber erstellt hast.

Hallo,

bei Windows 10 erscheinen manchen Optionen an verschiedenen Plätzen und sind teilweise unterschiedlich erläutert. Im vorliegenden Fall führen aber beide Optionen zum gleichen Ergebnis:

  1. Windows wird neu installiert.
  2. Optional werden die persönlichen Daten und einige Windows-Einstellungen gelöscht oder beibehalten.
  3.  Es werden nur die Microsoft Store-Apps beibehalten, die vom Hersteller vorinstalliert wurden, alle anderen Apps bzw. Programme werden entfernt. Das gilt auch für Microsoftprodukte!
  4. Es erfolgt ein Update auf die neuste Windowsversion.
  5. Eine Formatierung der Festplatte findet nicht statt.

Beachte auch die offiziellen Warnungen vor einem sog. Fresh-Start (Sauberer Start, bzw. diesen PC zurücksetzen):
https://support.microsoft.com/de-de/help/4012986/windows-defender-track-device-performance-health

LG Culles

Also ich denke beim sauberen Neustart handelt es sich um die Treiber und Geräte Einrichtung.

Bei erster Option wird das System komplett mit allen Systemdateien usw zurückgesetzt. Quasi eine Neuinstallation, nur ohne frisches Dateisystem.

mistergl  14.05.2018, 00:23

Nein das stimmt wohl nicht ganz:

https://support.hp.com/de-de/product/hp-officejet-4650-all-in-one-printer-series/5447930/document/c05841746

Schlimm das man erst bei HP fündig wird über eine kleine Erklärung dieser neuen Funktion. Microsoft ist halt n Schlampenladen.

TotalConquest
Beitragsersteller
@mistergl

Ja, genau diese Informationen schreibt Microsoft selbst unter die Funktion "Sauberer Start" in Windows Defender, nur ich weiß nicht was jetzt genau der Unterschied zu der anderen Möglichkeit ist.

Culles  14.05.2018, 15:37
@mistergl

Microsoft als Schlampenladen zu bezeichnen, ist schlichtweg falsch. Folgende Erläuterungen werden beim Sauberen Start direkt angezeigt:

Was ist der Unterschied zwischen diesen zwei Optionen

  • Windows 10 1507
  • Windows 10 1703 oder 1709

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

Bei Option 1 bekommst du die Wahl, ob du einen Clean-Install machen willst oder ein Auffrischen machen willst. Der saubere Neustart ist das gleiche wie das auffrischen (gleicher Effekt nur anderer Name)

TotalConquest
Beitragsersteller

Warum hat dann Microsoft in das Windows Defender Security Center noch mal so eine Möglichkeit hinzugefügt, obwohl es die Möglichkeit ja schon in den Einstellungen gab?