Wie gehe ich am besten vor wenn ich Windows 10 neu installieren, und zwei 1tb ssds gegen eine 2tb ssd tauschen will?

1 Antwort

Hallo,

der Freischaltkey für Win 10 ist im PC gespeichert also benötigst Du nur noch eine Installationsdatei entweder auf DVD oder USB-Stick.

Bevor Du beginnst, speicherst Du alle Dateien (keine Programme!) auf einer der beiden 1GB-SSD. Danach baust Du die andere 1GB-SSD aus und die 2GB-SSD ein.

Danch bootest Du mit von dem DVD/USB-Stick mit der Installationsdatei den PC und beginnst die Installation. Achte dabei darauf, auf die 2GB-SSD zu installieren.

Danach kannst Du die Daten von der 1GB-SSD auf die 2 GB-SSD kopieren und ausbauen oder drinlassen (dann ohne kopieren).

Viel Erfolg und Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Bobsvagaga 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 15:47

Hi, danke für deine Antwort. Also was ich möchte ist dass ich am Ende zwei leere 1tb Festplatten habe und eine 2tb Festplatte im PC. Alle Daten die ich benötige werde ich vorher auf eine externe Festplatte übertragen. Wenn ich den USB Stick boote dann muss muss ich das ja wieder auf einer der 1tb Festplatten machen. Geht es nicht irgendwie dass ich direkt die 2tb ssd einbaue und Windows darauf installiere?

AlterLeipziger  23.11.2024, 16:48
@Bobsvagaga

Also das siehst Du etwas falsch:
Wenn die Installationsdatei z.B. auf einem bootbaren Stick installiert wurde (direkt von der Mikrosoftseite), dann wird doch nur der RAM und der Stick benötigt um den PC zu booten!

Auf die 2TB-SSD, die ja leer ist, wird dann von diesem Stick aus das Windows installiert. Also so, wie Du es willst.

Bobsvagaga 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 17:09
@AlterLeipziger

Ok verstehe. Und wie kann ich vor der neu Installation alles reseten?