unterschied zwischen constitución español und estatuto de autonomia?

1 Antwort

Die constitución ist die Verfassung Spaniens. Ein estatuto ist ein Statut, also wie eine Verfassung eines Bundeslandes, jedoch keine Verfassung im eigentlichen Sinne, weil eben kein Staat und der Verfassung des Staates unterworfen.

Beide enthalten Normen bzw. sind das oberste anwendbare Gesetz, das Estatut aber eben innerhalb der Verfassung, d. h. es kann auch nicht verfassungswidrig sein, sondern regelt die Länderkompetenzen innerhalb der Verfassungkonformität.

Wenn als einer der Grundsätze der spanischen Verfassung die Unteilbarkeit Spaniens steht, kann ein Estatuto das nicht brechen. Das ginge nur über eine Verfassungänderung, über die eben alle Spanier abstimmen. Das Estatuto wird dagegen im Einklang mit den Bürgern der jeweiligen Autonomieregion (Bundesland) gemacht.