Unterschied zwischen castellano und español?

2 Antworten

Castallano = Español. Die Sprache entwickelte sich aus dem kastilischen Dialekt des Romanischen (Latein-Nachfolger) und wurde irgendwann mal Español genannt.

Nach 1500 Jahren Latein in Spanien hatte man keinen Anlass, eine Sprache nach Ländern zu benennen. Später hieß es dann auch Español, weil es aus Spanien kam und sich in die halbe Welt verbreitete.

Aber beide Begriffe stehen - als Sprache - gleichbedeutend.

Was anderes ist, dass es verschiedene Dialekte innerhalb des Spanischen gibt, und da steht Español Castellano (also kastilisches Spanisch, nicht Kastilisch alleine) für das in Zentral- und Nordspanien gesprochene Hochspanisch, das sich vom Südspanischen und davon beeinflusste Gebiete wie die Kanaren und Lateinamerika abhebt.

granodearen  22.01.2021, 10:56

Ups, ein Tippfehler: Castellano sollte es natürlich zu Beginn heißen

Castellano ist eher auf das Spanisch bezogen, dass man in Spanien spricht und Spanisch spricht man ja auch in Lateinamerika, aber da wird es normalerweise nicht als castellano bezeichnet

elchocolatero  01.10.2021, 15:38

In weiten Teilen Südamerikas sagt man Castellano statt Español. Da hat jedes Land seine Vorlieben. Überall ist aber beides das Gleiche.