Unterschied zwischen Chlorophyll a und b

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den höheren Pflanzen, den Algen und den Cyanobakterien ist Chlorophyll a das primäre Photosynthesepigment. Chlorophyll b, das ebenfalls bei den höheren Pflanzen sowie bei den Grünalgen vorkommt, gehört zu den Hilfspigmenten. Dabei ist der Mengenanteil von Chlorophyll a meist 2,3 mal so hoch wie der von Chlorophyll b.

Die beiden Chlorophylle absorbieren jeweils einen etwas anderen Wellenbereich des Lichtes. damit ist eine größere Ausnutzung der Photoenergie möglich.

Ausführlich:

http://books.google.de/books?id=TH32J9Rlkg4C&pg=PA143&lpg=PA143&dq=engelmann+versuch+bakterien+chlorophyll+a/b&source=bl&ots=0Lj1ZnSZa8&sig=MUBlXGCIX4MCNlplS3jKDQ2dAg&hl=de&ei=8ZjkSfjDJuQsAbAqPCvCw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1#v=onepage&q=engelmann%20versuch%20bakterien%20chlorophyll%20a%2Fb&f=false

elenore  30.11.2011, 17:38

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut!

AldiJulius
Beitragsersteller
@elenore

selbstverständlich, in meiner klausur ist genau das vorgekommen. Hab sie auch schon raus ;-) neben der aufgabe ist gestanden: "Sehr gut! Sie präsentieren umfangreiches Fachwissen!" danke nochmal!

HelpfulHelper  29.11.2011, 22:00

Chemisch unterscheiden sie sich, sofern ich mich korrekt erinnere, darin, dass das eine noch eine oder zwei zusätzliche Methylgruppen hat. Auf das ganze Molekül gesehen praktisch identisch also!

Chlorophyll b hat am Porphyrinring eine Aldehydfunktion. An dieser Stelle verfügt Chlorophyll a über eine Methylgruppe. Hierdurch ändert sich die Lage Absoprtionsbanden im sichtbaren Bereich des elektromagnetischen Spektrums (Licht --> andere Farbe).