Wechselbeziehungen von Arten Biologie

1 Antwort

Eine Räuber-Beute-Beziehung ist eine Zwischenartliche Beziehung, bei der der eine den anderen frisst, allerdings ist das in einem anderen Kontext gemeint. Die Nahrungsbeziehungen, von denen du sprichst sind die innerhalb einer Nahrungsketter, also zwischen Produzenten, Konsumenten und Destruenten. Eine Nahrungsbeziehung kann zwischen Tieren und Pflanzen bestehen. Da ist zum Beispiel das Tier der Komsument und die Pflanze der Produzent. Von Räuber-Beute-Beziehungen spricht man nur bei Tieren. Da ist die Beute der Erstkonsument und der Räuber der Zweitkosument.

Hordenwolf  22.11.2019, 19:00

Naja nicht ganz "nur bei Tieren", es gibt durchaus sogar einige einzellige Lebewesen, bei denen man eindeutige Räuber-Beute-Beziehungen beobachten kann. Generell hast du aber recht.