unterschied zwischen biom und ökosystem?

1 Antwort

Die Begriffe werden nicht immer ganz klar getrennt. Man kann ja die gesamte Erde als Ökosystem bezeichnen.

Die gesamte Erde wird nach den Klimabedingungen (Vegetationszonen) in bestimmte Biome eingeteilt. Dabei ist die die mögliche Vegetation das Kriterium.

Z.B.: Teile Europas gehören zum gemäßigten Biom. Der natürliche Bewuchs ist Laubwald. Diesen Laubwald kann man als Ökosystem Wald  detaillierter mit seinen Lebensgemeinschaften und den biotischen und abiotischen Faktoren untersuchen. Nun ist Europa aber nicht mit Laubwald bedeckt.

Ein Ökosystem ist immer das, was konkret da ist, also Wald, Wiese, Acker, See oder Stadt.

Schau dir die wiki-Artikel zu den Begriffen an.