Unterschied zwischen Ecosphere (Modell der NASA) und einem naturnahem Ökosystem?

2 Antworten

Ecosphere ist maximal ein Ausschnitt (größenmäßig wie von der Komplexität her) eines Ökosystems und rein menschengemacht - dazu noch abgeschlossen (kein Austausch mit anderen Systemen - zumindest keiner geplant)

(naturnahe) Ökosysteme sind zumindest teilweise in schon lange eingespieltem Gleichgewicht und oft auch gut gepuffert - das klappt in künstlichen System oft nicht so gut, die kippen schneller...

Es gibt keinen Wind.