Stoffkreislauf See - Wer sind dort Konsumenten, Produzenten und Destruenten

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob nun in Seen, Bächen oder an Land: Zu den Produzenten gehören die Pflanzen und Algen, die mit Hilfe der Lichtenergie und Kohlenstoff Biomasse aufbauen, die wiederum von Konsumenten vertilgt wird. Also sind Konsumenten 1.Ordung Herbivore. Diese können wiederum von Konsumenten 2. Ordnug gefressen werden (Karnivore). Aber sowohl die Pflanzen als auch die Tiere sterben und bilden eine weiter Nahrungsquelle für die Destruenten (Zersetzer), die sich entweder von totem pflanzlichen oder tierischen Material ernähren oder von beidem. Welche Tiere das in deinem Referat sind musst du allerdings selber herausfinden. Das sollte nicht allzu schwer sein, da die Organismengemeinschaft von Seen im allgemeinen weitläufig bekannt ist...

Hausaufgaben sind eine gute möglichkeit den Stoff, den du in der Schule gelernt hast noch einmal daheim praktisch und theoretisch aufzuarbeiten. Die Zusatzarbeit die du selbst machst (meist recherce etc) hilft dir viel besser als der Unterricht, den Stoff zu verstehn. Dinge die du selbst erarbeitest bleiben dir immer besser im Gedächtnis erhalten. Deshalb: Mach deine Hausaufgaben lieber selbst, da hast du viel mehr davon. Google hilft dir gerne, und auch Wikipedia ist eine der ersten Adressen. Gutefrage ist ausserdem eine Ratgebercommunity und kein Hausaufgabenportal.

Julia887791  14.01.2021, 14:30

Was hat das bitte mit Hausaufgaben zu tun sie hat gefragt weil sie einen Referat präsentieren muss. DU MUSST ZUERST VERSTEHEN UN DANN ERST ANTWORTEN

Pufff 🙄

Kiwi007 
Beitragsersteller
 20.06.2010, 20:15

Haha witzig. Nur geht es hier um ein REFERAT und deshalb habe ich logischerweise ein Thema welches wir vorher noch nicht durchgenommen haben weil es totaler Schwachsinn wäre wenn erst der Lehrer es erklärt und dann ich. Das heißt ich muss selbstständig erarbeiten was ich vortrage. Nur leider bin ich kein Wissenschaftler oder Biologe und weiß deshalb nicht was die Konsumenten, Produzenten und Destruenten speziell in einem See sind. Und das hat nichts mit Hausaufgaben zu tun.

charlynickel  20.06.2010, 20:56
@Kiwi007

Dann würde ich Dir raten im Unterricht ein bisschen besser aufzupassen und wie Du ganz richtig sagst, das Thema musst Du Dir selbständig erarbeiten und dazu wünsche ich Dir viel Spaß.