Unterschied zwischen Arroganz und Selbstbewusstsein?

8 Antworten

Es ist möglicherweise nur eine unterschiedliche Betrachtung. Derjenige, der weiß, was er wert ist und dies nicht versteckt, ist selbstbewusst. Wer mit ihm spricht wird das vielleicht als Arroganz empfinden.

LouisaBergmann 
Beitragsersteller
 04.12.2018, 13:47

Genau das ist bei mir in der Schule. Ich versuche eine aufrechte Körperhaltung zu haben. Ernste Antworten zu geben und ich denke das es arrogant rüberkommt.

Schuhu  04.12.2018, 13:48
@LouisaBergmann

Wenn dir jemand Arroganz vorwirft, denk an die alte Redewendung "Von unten sieht Niveau wie Arroganz aus." Aber sag das lieber nicht laut, dann hält man dich erst recht für arrogant.

Jemand der selbstbewusst ist stellt sich nicht über andere. Oder lässt es großartig raushängen. Er ist es einfach.

Arrogante Personen stellen sich aber über andere im Sinne von "ich bin besser als du" oder geben damit an wie toll sie doch sind.

Lass dir von den anderen vernünftig begründen warum das was du tust arrogant rüber kommt.

Es kann sein das deine selbstbewusste Haltung gestelzt wirkt. Also das sie sehen das du nur so tust als wärst du selbstbewusst.

Wer arrogant ist hat kein Selbstbewusstsein sondern Minderwertigeitskomplexe.

Er macht andere kleiner um selber größer dazustehen.

Er muss es allen beweisen wie toll man doch ist und alles kann und es jedem unter die Nase reiben.

Jemand der selbstbewusst ist macht einfach ohne große Kommentare, weil es ihn reicht, wenn er mit sich zufrieden ist.

Wer selbstbewusst ist, hat es nicht nötig es vor anderen raushängen zu lassen und hat auch nichts damit zu tun sich "besser als andere" zu fühlen.