Arroganz und Stolz?

7 Antworten

Es gibt keinen Unterschied. Menschen die ihre (oft unbewussten) Minderwertigkeitsgefühle gerne durch Flucht nach vorn kompensieren, verpacken das nur anders, um besser dazustehen. Und da das auf sehr viele Menschen zutrifft, ist man sich einig, dass Stolz irgendwas positives sein soll und deshalb werden mir die wenigsten zustimmen.


FlorisQA  12.08.2024, 18:23

Ich würde sagen, Arroganz ist "falscher" bzw. missbrauchter Stolz, der eben bspw. benutzt wird um sich selbst (noch) mehr zu erhöhen als man schon ist...

Stolz ist oft ein Erfolgsgefühl für Erungschaften, während Arroganz eine Überheblichkeit darstellt.

Hat beides nichts miteinander zu tun.


berloff  14.05.2024, 13:58

" Hat beides nichts miteinander zu tun. "

Doch hat es, nämlich meistens dann, wenn deine Leistung/Errungenschaften von anderen kritisiert bzw. mit anderen verglichen wird und du dabei schlechter abschneidest. Oder du dich durch deine Leistungen über andere erhebst.

Arrogant ist es zum Beispiel wen jemand sich freut das andere im unterlegen sind .

Stolz ist jemand wenn er anderen nicht direkt unterlegen ist sondern sich über seinen Erfolg innerhalb der Gruppe freut

Arroganz ist eine Weiterführung des eigenen Stolzes, denn dadurch will man sich über andere erheben und die Leistungen anderer niedriger einstufen als seine eigenen. Daher ist es ein und das selbe. Arroganz/Überheblichkeit ist nichts anderes als Stolz auf dem höchsten Niveau.

LG

Es gibt da sehr wohl einen Unterschied. Wenn man auf etwas stolz ist, ist das erstens, eher positiv, währdnd Arroganz immer negativ ist. Stolz ist man für sich, arrogant gegenüber anderen. Arroganz ist quasi ein übertriebener Stolz. Es gibt den Spruch,"Arroganz ist dumm und auch noch stolz drauf zu sein."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung