Darf man Motoröl 5W30 mit 5W40 mischen?

5 Antworten

Grundsätzlich ja. Da passiert auch nicht viel mehr, als dass man eine Viskosität bei warmen Temperaturen irgendwo zwischen 30 und 40 hat, je nach Mischungsverhältnis.

Die Angaben beziehen sich auf die Viskosität, die sind grundsätzlich mischbar.

ABER, es kommt auf die Art des Öls an, keinesfalls solltest Du synthetisches Öl mit teilsynthetischem Öl mischen

Ausserdem sollte sowohl das ursprüngliche Öl, wie auch das Nachfüllöl für Deinen erforderlichen Spezifikationen entsprechen

Woher ich das weiß:Hobby

emib5  12.03.2021, 19:10

Du kannst problemlos auch synthetische und teilsynthetische Öle mischen.

Prinzipiell kann man ALLE Motoröle miteinender mischen.

Wenn mal 2l Öl fehlen, kippt man besser irgendwas rein, als garnichts, vorausgesetzt, die vom Hersteller geforderte Spezifikation passt.

Mir hat mal jemand der sich auskennt gesagt das zugelassene Öle mischbar sein müssen. Das sei wohl eine vorgegebene Norm. Ob das aber sicher stimmt weiß ich nicht.

emib5  12.03.2021, 19:09

Mischbar sind grundsätzlich alle Motoröle.

Wenn man zwei vom Hersteller freigegebene Motoröle mischt kann man davon ausgehen, dass die Mischung immer noch die Anforderungen der Herstellervorgabe erfüllt.

Natürlich geht das in Africa mischen sie ÖL mit Wasser und fahren damit noch über 50 k km ,natürlich kannst das machen!

emib5  12.03.2021, 19:13

Öl mit Wasser mischen ist ziemlich unsinnig und schädlich.

Und in Afrika habe ich zwar schon viel gesehen, dass aber noch nicht.

Eher, dass Ältöl weiterverwendet wird.

Das Wasser im Öl würde bei durchaus üblichen Öltemperaturen über 100 Grad schlicht und ergreifend verdunsten.