Synthetisches Motoröl von BP ist blau?

2 Antworten

Wenn du dir unsicher bist dann kauf neues und nutze das dir unbekannte als Schmieröl oder kipp es mit zum Altöl und entsorge es

Vor ewiger Zeit hatten manche Tankstellen eingefärbte Motoröle.

Das Öl müsste bereits zu alt für Motoren sein. (Überlagert)

Aber für Türscharniere, Kugellagerauffrischung am Fahrrad, Kette mal ölen und noch andere Sachen ists noch prima.

ZuGenuege  28.01.2023, 17:01

Fahrrad-Kugellagerauffrischung mit Motoröl ist kompletter Unsinn. Die Lager sind fettgeschmiert und nicht ohne Demontage zugänglich.

dvdfan  28.01.2023, 17:32
@ZuGenuege

Ich glaube wir reden von verschiedenen Lagern.

Ich meine die alten Lager, wo man mit Fett erst die Kugeln in die Nabe "klebt" und dann die Achse durchschiebt mit den konischen Muttern (die als innere Lagerschale fungieren) verschraubt. Da ist locker 0,5mm Luft um da Öl einsickern zu lassen. Zumindest bekommen meine Lager, auch Tretlager, auf diese Weise immermal paar Tropfen.