Unterschied zwischen Zuckerteilchen und Zuckerkristallen!?!?!?!?!?!

5 Antworten

Hi! Das klingt eher nach Trivialbezeichnungen deshalb würde ich vermuten, dass mit Zucker der Haushaltszucker oder Saccharose gemeint ist. Dann sind die Zuckerteilchen einfach nur kleine Stücken Zucker irgendwo zwischen Haushaltszuckerkrümeln und Puderzucker.

Zuckerkristall ist viel klarer definiert. Saccharosemoleküle ordnen sich beim AAuskristallisiern aus der Melasse (oder jeder wässrigen Lösung) in immer gleicher Anordnung zu regelmässigen Struckturen zusammen (Kristall). Die Kristalle sind homogen, dass heisst jeder Bereich eines Kristals ist genauso angeordnet wie jeder andere.

Der Unterschied zwischen Teilchen und Kristall ist damit klar: Z- Teilchen sind Stückchen kristallinen Zuckers und können in allen Größen vorliegen, aber sie bestehen immer aus Zuckerkristallen. Zuckerkristall beschreibt die Anordnung der Zuckermoleküle im Zucker, egal ob Staub, Puder, Pulver oder Kandis.

Grüsse PJ

Kristalle sind teilchen die ineinander verhakt , verwurschtelt oder verbunden sind und ergeben somit ein gitter, wie die salze

willi55  10.09.2010, 18:23

So ein Schmarren. Da gibt es keine Haken, Würste oder sonst was...

Kristalle bestehen aus einer regelmäßigen dreidimensionalen Anordnung einzelner Teilchen. Wenn es Zucker ist, dann ist es eben ein Zuckerkristall.

Ein Zuckerteilchen ist dabei ein einzelnes Zuckermolekül.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Teilchen sind Atome, Ione, Protonen, Elektronen usw. Die Kristalle sind sehr viel größer.

Der gleiche Unterschied wie zwischen Zuckerpüppchen und Zuckerschnütchen.