Gibt es einen unterschied zwischen Mehrfachzucker und Vielfachzucker?

1 Antwort

Der Unterschied liegt in der Länge, also Anzahl verketteter Monosaccharide.

Mehrfachzucker Oligosaccharide) bezeichnet man meist solche bestehend aus 3 - 10 Monosacchariden.

Vielfachzucker (Polysaccharide) bezeichnet man solche bestehend aus mehr als 10 Monoscchariden.

Die Grenze zwischen den Bezeichnungen ist aber fließend, oft ist sie bei 10 angesetzt, jedoch ist das keine allgemein gültig definierte Grenze.