Findet hier eine Deplasmolyse oder Osmose statt?

Also dort gehen die Zuckerteilchen raus und Wasserteilchen rein.

2 Antworten

Plasmolyse/Deplasmolyse findet aufgrund von Osmose statt.

Japkannsein
Beitragsersteller

Danke. Also könnte ich das so schreiben: Die Kartoffelstücke sind wieder größer geworden, aufgrund von Osmose, weil mehr Wasserteilchen durch die selektiv permeable ausgetreten sind. Dort findet die Deplasmolyse statt.

Ergibt das Sinn?

Sarah3333  01.11.2022, 13:41
@Japkannsein

Die Wasserteilchen treten in die Zellen ein (nicht aus). Sie diffundieren in Richtung der höheren Konzentration der osmotisch wirksamen Substanz.

Wie bereits geschrieben wurde, liegt die Osmose der Deplasmolyse zugrunde. Falls du meinst, ob es Plasmolyse oder Deplasmolyse ist, so kannst du dir eigentlich immer die Frage stellen, ob der Zelle Wasser entzogen oder zugeführt wird. Hier wird ihr, wie du schreibst, durch Osmose Wasser zugeführt. Somit wäre dies eine Deplasmolyse

Japkannsein
Beitragsersteller

Und wenn das dann das Gegenteil wäre und Wasserteilchen raus diffundieren und Zuckerteilchen rein, ist dies dann eine Plasmolyse?

Someone1504  01.11.2022, 13:52
@Japkannsein

An sich ja. Was die Zuckerteilchen betrifft, so kommt es aber auf die Membran an, die man betrachtet. Das Prinzip einer selektiv permeablen Membran oder (wird im Bezug auf die Osmose häufiger als Begriff verwendet) einer semipermeablen Membran ist es ja, dass nur manche Moleküle durchgelassen werden können. Die Zuckerteilchen werden also wahrscheinlich garnicht diffundieren, da sie nicht durch die Membran gelangen können. die Diffussion des Wassers dient ja dem Ausgleich des Konzentrationsunterschieds, der durch den Zucker zustande kommt. Wenn die Zuckerkonzentration im umliegenden Medium also höher ist als im Zellinneren, wird Wasser nach draußen diffundieren, damit es zu einem annähernden Konzentrationsausgleich kommen kann. Das nennt man dann Plasmolyse

Japkannsein
Beitragsersteller

Dankeschön.