Unterschied zwischen Anatholischen Hütehund und Kangal?

5 Antworten

Nach meinem Stand ist ein Kangal ein anatolischer Herdenschutzhund

so sollt ein und des selbe sein. Da beide „Rassen“ am selben Tag/Jahr offiziell eingetragen wurde vermute ich das eben beide Namen auf diese eine Rasse geschützt wurden

Ich verstehe den Wikipediaeintrag

Der Anatolische Hirtenhund (türkisch Çoban Köpeği [tʃɔ'ban kœpeʲi] Hirtenhund) war eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus der Türkei (FCI-Gruppe 2, Sektion 2, Standard Nr. 331). Am 15. Juni 2018 erfolgte unter der FCI-Nummer 331, die bis dahin der Anatolische Hirtenhund hatte, die Veröffentlichung des ersten FCI-Standards des Kangal-Hirtenhunds.

so, dass die Hunderasse Anatolischer Hirtenhund am 15. Juni 2018 in Kangal-Hirtenhund umbenannt wurde.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anatolischer_Hirtenhund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich verstehe die Frage nicht ganz, denn der Kangal ist laut offizieller Bezeichnung ein anatolischer Hirtenhund. Also kann man endweder anatolischer Hirtenhund sagen oder einfach nur Kangal.

Oder vielleicht hängt es auch mit der Ausbildung des Hundes zusammen (bitte korrigieren mich wenn das komplett falsch sein sollte).

Also so ist meine Einschätzung sonst hätte ich auch keine Idee.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)
Von Experte JustASingle bestätigt

Der Anatole ist keine Rasse. Das ist der unterschied. Dass das ein und dasselbe ist, ist ein totaler Irrglaube und ich habe auch keine Ahnung woher der Quatsch kommt.

Der Kangal ist eine 100% reine, sehr alte Herdenschutzhund Rasse. Echte Kangals sind selten und gibt es auch in Deutschland kaum. Diese ganzen Möchtegern Kangals die hier rum laufen sind tatsächlich Anatolische Hüte/Herdenschutzhunde.

Der Anatole ist eine beliebige Mischung aus ca. 25% reinem Kangal und x beliebigen anderen, meist Türkischen, Herdenschutz/Hüte oder Mastiff Rassen.

Ich hoffe dies ist verständlich genug. Die meisten "Kangals" in den Tierheimen sind also Anatolische Hüte bzw Herdenschutzhunde.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene rassegerechte Haltung von HSH

gibt keinen Unterschied, sehr anspruchsvolle Rasse, die leider meist von den falschen Menschen gehalten wird