Unterschied Bichon frisé und Bichon Havaneser?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Unterschied ist, dass es den Bichon frisé nur in weiß bzw. White & Cream, White & Apricot, Weiß-gelbbraun, den Bichon Havaneser auch in anderen Farben (Schwarz, Weiß, Rehfarbe, Tabakfarben, Havannabraun, Mahagonifarben).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Sillew02
Beitragsersteller

Somit ist der einzige wirkliche unterschied die mögliche fellfarbe?

Flauschy  22.03.2019, 11:24
@Sillew02

Ein paar Unterschiede scheint es beim Temperament zu geben:

 Havaneser: Anhänglich, Ansprechbar, Intelligent, Kameradschaftlich, Verspielt, Sanftmütig

 Frisé: Temperamentvoll, Anhänglich, Munter, Verspielt, Empfindlich, Sanftmütig

Der Bichon frise bellt kaum, so meine Erfahrung, und ist richtig gut erziehbar, sofern man es tut. Wir hatten sogar einen in der Hundesportgruppe, ich war beeindruckt.

Das sind zwei unterschiedliche Rassen, der Oberbegriff ist Bichon.

Zu den Bichon gehören Havaneser, Bichon Frise', Malteser, Bologneser usw.

Der größte Unterschied ist sicher das Fell bzw. die Farbe.

Sind größer

Sillew02
Beitragsersteller

laut internet nicht.

Bichon frisé: 23-30

Bichon Havaneser: 23-27cm

mögliche 3cm finde ich nicht einen grossen unterschied