Unterschied USB 1, 2, 3?

5 Antworten

Schau in der Bedienungsanleitung der PCs nach bzw in der Anleitung zum Mainboard.

Am Port selbst erkennst du die Unterschiede nur schlecht, USB 1 und 2 sehen gleich aus, USB 3 hat 4 Kontakte mehr und ist meistens Blau eingefärbt um sicher zu gehen solltest du aber trotzdem einen Blick in die Anleitung werfen.

Der PC hat heutzutage, bzw. benutzt heutzutage nur noch Standartmäßig USB 2.0 und 3.0.

Der 2.0 Anschluss ist ein ganz normaler USB Anschluss, der USB 3.0 Anschluss befindet sich meistens hinten und ist mit einer Farbe (meistens( Blau, umrundet. Man kann jedoch auch ein USB 2.0 in den USB 3.0 Anschluss einstecken, das nur nebenbei. (etwas bringen wird das natürlich nicht, den der USB Stick zum Beispiel muss USB 3.0 unterstützen bzw. beinhalten.)

Edit: USB 1.0 Stecker/Buchsen sind nicht brauchbar, bzw. soweit ich weiß auch nicht mehr verwendet, da sie nur eine Datenrate von 12 Mbit/s (höhsten) haben.

Gruß

AntiRedlich
Beitragsersteller

Ich hab auch noch n alten 98er deswegen auch USB1 reingenommen

Gatios  20.06.2016, 23:54
@AntiRedlich

Der wird dann wahrscheinlich USB 1.0 haben, weil USB 2.0 erst ab 2000 eingeführt wurde. Also wenn an deinem PC nichts geschraubt wurde, dann ist es definitiv 1.0.

Gruß

USB 1 wirst du wirklich kaum noch finden. USB 2 sind meistens schwarz und haben eine Übertragungsrate von 10mb/s. USB3 ist meistens blau oder besonders markiert/es steht daneben. Außerdem überträgt es mit 100mb/s. Mit den Übertragungsraten bin ich mir nicht ganz sicher. Hier liest du mehr dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Datenraten

Falls du dich dafür interessierst, dann schraub doch einfach mal deinen PC an der Seite auf. Falls du USB 2.0 hast, dann führt das Kabel zu einem USB COM Anschluss ganz unten auf deinem Mainboard. USB3.0 ist ein Anschluss meistens Rechts auf der Seite und auch besonders markiert.

Wenn dein PC nicht gerade älter ist als 10 Jahre, kannst du USB 1.0 und 1.1 schon mal ausschließen.

USB 2.0 und USB 3.0 unterscheiden sich darin, dass man bei USB 3.0 hinter den vier sichtbaren Kontakten noch 5 kleinere Kontakte hat und zudem meistens einen blauen Kunststoffeinsatz hat.

Im Gerätemanager normalerweise oder an der Farbe, USB 3.0 Anschlüsse sind meist blau eingefärbt wenn es noc husb 2.0 anschlüsse gibt .