USB 2.0 und USB 3.0: Woran erkenne ich den Unterschied?

9 Antworten

Wie Sveniboy1990 bereits geschrieben hat, erkennst Du die Kabel an der blauen Farbe.

Was Geschwindigkeit betrifft, so sagt USB3 alleine noch gar nichts aus, wenn es um die Geräte selber geht. Da musst Du penibel bei den Produktbeschreibungen nachlesen, wofür sie zertifiziert sind.

Die Superspeed-Zertifizierung, die mit USB3 neu eingeführt wurde, geht bis 300 MByte/s Übertragungsgeschwindigkeit Nutzdatenrate. Das wird aber von den wenigsten Geräten überhaupt erreicht.

Sprich: Lese gerade bei USB-Sticks, Cardreadern bzw. Externen HDs genau nach, wie schell sie bei der Datenübertragungsrate sind.
Steht das nicht auf der Verpackung ist das schon mal ein schlechtes Zeichen.

Mehr dazu findest Du im Wikipedia-Artikel.

Buchsenfarbe und Geschwindigkeit wurden ja bereits erwähnt, zudem

USB 2.0 ist halbduplex, während USB 3.0 vollduplex arbeitet. Das bedeutet, dass bei USB 2.0 Daten nur in jeweils eine Richtung gleichzeitig übertragen werden können. Bei USB 3.0 können Daten in beide Richtungen gleichzeitig übertragen werden.
Die maximale Stromstärke wurde mit USB 3.0 von 500 mA [2.5W] auf 900 mA [4.5W] angehoben. Dadurch entfällt bei 2,5-Zoll-Festplatten die externe Stromversorgung. [100W bei USB 3.1] ...
Maximale Kabellänge: USB 3.0 beschränkt die Kabellänge auf maximal 3 Meter. USB 2.0-Kabel können bis zu 5 Meter lang sein.
USB 3.0 ist komplett abwärtskompatibel zu USB 2.0. Das heißt, auch ein USB 2.0-Stick kann an einen USB 3.0-Port angeschlossen werden und ein USB 3.0-Stick funktioniert auch an einem USB-2.0-Port. An einem 2.0-Port werden die Daten auch mit einem USB 3.0-Stick nicht schneller übertragen. Ein USB 2.0-Stick profitiert an einem USB 3.0-Port von leicht schnelleren Übertragungsraten.

https://praxistipps.chip.de/usb-2-0-vs-usb-3-0-die-unterschiede_27478

und sie haben sie unterschiedliche Symbole https://blog.notebooksbilliger.de/usb-3-0-usb-3-1-usb-type-c-das-steckt-hinter-den-bezeichnungen/

USB 3.0 ist schneller (bis zu 4,8 GBits) Festplatte braucht bei Übertragung auf Computer mit 3.0 keine externe Stromversorgung. 3.0 schafft nur 3 meter (kann glaube mehr aber da steht das währe die max. länge)

USB 2.0 hat meist einen normalen bzw. gewöhnlichen Stecker.

Woran man allerdings USB 3.0 erkennt ist, das die meisten Stecker sowie die USB Büchse Blau ist, daran erkennt man das auch ob es USB 2.0 oder USB 3.0 ist.

Bild zum Beitrag

Links: USB 2.0 Schwarzer Stecker
Rechts: USB 3.0 Blauer Stecker

 - (Computer, PC)