Unterschied USB 2 und USB 3?
Gibt es einen Unterschied bei den beiden Anschlüssen? Weil wenn ich das richtig betrachte sehen beide gleich aus.
3 Antworten
ja USB2.0 hat 4 Pins USB3.0 hat 5 zusätzliche Pins.

Und ist der Unterschied stark bemerkbar? Ich brauche es für einen Monitor.
Für was braucht der Monitor USB? Einfach nur als Hub/Verlängerung oder Touch eingabe?
Vermutlich meine ich VGA, auf dem Monitor über dem Anschluss steht VGA. Was wird nicht funktionieren?
USB ist kein Videoausgang da kommt kein Bildsignal raus. wen dann brauchst du eine externe Grafikkarte die per USB an den PC angebunden ist.
Ich habe für den Monitor ein DVI - USBC Kabel und das funktioniert auch
Die mögliche Übertragungsgeschwindigkeit ist bei USB 3 höher.
Wenn du hingegen die äußere Form meinst, hier kommt es auf den USB Typ an.
Bei Typ A ist von der äußeren Form her kein Unterschied (von den Pins im inneren mal abgesehen), bei Typ B und Micro-B hingegen schon.

USB 1 A, USB 2 A und USB 3 A kann man also alle für den selben Zweck verwenden?
Prinzipiell ja, die Standards sind abwärtskompatibel. Du kannst also an einem USB 3 Anschluss auch ein USB 2 Gerät anschließen, hast dann aber nur die Leistung des USB 2 Gerätes.
Bei mir handelt es sich um einen Monitor. Würde ich die Unterschiede von 1 zu 2 zu 3 merken?
Meinst du einen USB-Hub innerhalb eines Monitors?
Die Übertragungsgeschwindigkeit ist halt bei den älteren Versionen langsamer und ja das merkt wenn man größere Datenmengen kopiert.
Over9000IQ schreibt, dass man USB nicht für Video (Monitor) verwenden kann. Weißt du ob das stimmt?
Video über USB muss der PC/die Grafikkarte unterstützen, das machen nicht alle.
Bei USB 1 kannst du es erst recht vergessen, der Standard stammt noch von vor der Jahrtausendwende.
Für USB 2 gibt es Video Adapter/Grafikkarten.
Aktuelle Monitore setzten aber USB 3 voraus.
Also VGA auf USB A 3 müsste meinen Monitor mit meinem MacBook verbinden können? Derzeit have ich DVI-D auf USB C und das funktioniert.
Für USB-C sollte es schon USB 3.1 oder aktueller sein.
Die Steckplätze und die Stecker sind auch gleich. USB 3 bietet einen höheren Datentransfer als die Vorläufer.
USB 1 A, USB 2 A und USB 3 A kann man alle für den selben Zweck verwenden? Denn von dem Gerät, an das ich das Kabel anschließen will, weiß ich nur, dass es USB A ist, aber nicht welche Nummer.