Problem mit Rode-NT-USB-Mikro und USB 3.0 Anschluss?
Habe das Gigabyte Aorus ultra gaming mainboard. Das Micro funtioniert über die 2.0 anschlüsse und den 3.1 anschluss. Beide 3.0 anschlüsse erkennen das Mikro nicht bzw. Erkennen es kurz, dann isses weg, im Sekundenrythmus. Dieses Geräusch für "Gerät erkannt" ertönt dann ständig und hört garnicht mehr auf. Die 3.0. Anschlüsse des PC Gehäuses erkennen das Mikro perfekt. Nur die 3.0 anschlüsse des Mainboards machen Probleme. Aber auch nur beim micro. Normale USB Sticks erkennen die perfekt. Was kann das sein? (Habe die Anschlüsse im Mainboard auch gechekt, die sind fest drin überall)
Hier erkennt jeder Anschluss das Mikro:
Hier machen die blauen 3.0 Anschlüsse Probleme:
1 Antwort
Gut möglich, dass die Anschlüsse für das Gehäuse intern auf dem Board wie so oft an extra ASMedia USB3-Controller Chips hängen, die Anschlüsse an der Rückseite aber direkt von der CPU/dem Chipset versorgt werden. Einige (besonders ältere) USB-Geräte haben gegenüber bestimmten Controllern Kompatibilitätsprobleme. Vielleicht hast du mit deinem Board in dieser Kombination einfach nur Pech. ;)
Manchmal liegt's auch am USB Kabel selbst.
Aber außer deine Treiber aktuell zu halten kannst du da nichts machen, nein. Ist bei USB halt so eine Sache... hmmm.
Vielleicht funktioniert es aber, wenn du einen USB-Hub dazwischen schaltest. War bei einem meiner Systeme mal so. Gerät wollte am nackten USB-Port absolut nicht funktionieren, aber mit einem Hub dazwischen ging es dann.
Echt seltsam... wie gesagt, am selben Mainboard funktionieren die 3.1 und 2.0 Anschlüsse perfekt. Selbst normale USB-Sticks kann in die 3.0 Anschlüsse stecken und funktionieren. Wirklich nur das USB-Mikro spielt an den 3.0 Maiboard-Anschlüssen verrückt. Seltsam
Mja. Wobei du für ein Mikro höchstwahrscheinlich mit einem 2.0-Anschluss auskommen kannst, so hoch ist die benötigte Bandbreite davon ja nicht.
Kann man was dagegen machen?