Unterschied TSI TFSI?

8 Antworten

TSI und TFSI waren früher mal Unterschiede, heutzutage unterscheidet den selben Motor nur der Name bzw bei welchem Hersteller von VW er verbaut wird...

Massiven Öl Verbrauch und Motorschäden gab es in der Vergangenheit bei beiden immer wieder...

TSI und TFSI bezeichnen die exakt gleichen Motoren, Audi nutzt halt TFSI, VW (und auch Seat und Skoda) nutzen TSI. Technisch sind die Motoren wie folgt ausgerüstet: Turboaufladung plus Direkteinspritzung. Manche Versionen haben zusätzlich noch einen Kompressor (z.B. EA111 im Golf 5 und 6), manche haben nur einen Kompressor und keinen Turbolader (V6 bei Audi, ebenfalls unter "TFSI" vermarktet), außerdem haben manche Versionen zusätzlich zur Direkt, - noch eine Saugrohreinspritzung, außerdem existieren Versionen mit Zylinderabschaltung (COD).

FSI Direkteinspritzer Benziner ohne Aufladung
TFSI  Direkteinspritzer Benziner mit Aufladung in dem Fall Turbo

TMB6Y  21.10.2016, 17:58

Ja der Golf GT 1.4 Twin ist schon ein Sorgenkind des Konzerns und wird zum Glück so auch nicht mehr gebaut..Wir hatten in unserer Firma einen der bei 60 Tausend seinen 2. AT Motor drin hatte...hier geht auf jeden Fall Leistung vor Langlebigkeit. Nur blöd das das Ding aus der Kulanzeit raus ist nach mehr als 8 Jahren...

TMB6Y  15.10.2016, 21:16

Ich hab auch geschrieben in diesem Fall. Gibt sogar Twincharger in irgend nem Golf glaub das ist der 5er GT wenn ich mich nicht irre. Kompressor + Abgasturbolader

checkpointarea  16.10.2016, 14:05
@TMB6Y

Dieser "irgendeiner Golf" ist konkret gesagt: Golf 5 1.4 TSI mit 140 und 170 PS und Golf 6 1.4 TSI mit 160 PS.

checkpointarea  15.10.2016, 20:26

Gibt auch welche mit Kompressor.

Edit : TSI und TFSI sind aufgeladene Benzin Direkteinspritzer Motoren . Nur der Name ist anders LG

Hallo

TSI und TFSI werden bei VAG nicht stringent oder gar "logisch" behandelt. Der TSI war mal "Twincharged Stratified Injection" und hatte Turbolader mit Kompressor kombiniert. Ab 2009 war TSI auch/nur noch "Turbocharged Stratified Injection" bzw reine Kompressoraufladung bei denn V6 Motoren (nix mit "T"urbo).

TFSI war der Audi TSI mit erweitertem Schichtladungsprinzip. Dafür gab es noch eine zusätzliche Drallklappe. Dass gab es aber nur wenige Jahre (2-3?), aber das TFSI Schildchen blieb (Diese wurden wohl in zu grossen Stückzahlen bestellt ;) ).

checkpointarea  16.10.2016, 13:58

Nein, TFSI - Motoren hatten nie eine Schichtladung, wie erwähnt, gibt es keinen technischen Unterschied zwischen "TFSI" und "TSI". Eine Schichtladung hatten die ersten Versionen der Direkteinspritzer, die hatten aber keinen Turbolader und hießen "FSI", wurden außerdem bei VW und bei Audi eingesetzt. Außerdem existieren auch FSI - Motoren ohne Schichtladung.