Unterschied Thrombus und Plaque?

1 Antwort

Plaques bildet sich in den Gefäßen aus Sogenannten Schaumzellen (mit Cholesterin vollgefressene Makrophagen). Wenn das Cholesterin auskristallisiert platzen diese Schaumzellen und die Plaques reißen auf. Dadurch gelangen jede Menge Zelltrümmer ins Blut, wodurch fälschlicherweise eine Verletzung erkannt und die Blutgerinnung ausgelöst wird. Dadurch bildet sich ein Thrombus, also ein Blutpfropf, der wenn er z.B. in einem Herzkranzgefäß, oder im Gehirn stecken bleibt, lebensgefährliche Komplikationen verursachen kann (Herzinfarkt/Schlaganfall).

Plaques sind also bei Arteriosklerose die Ursache für die Entstehung von Thrombosen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Carina04
Beitragsersteller

SUPER ERKLÄRT!!!! Sie sind meine Rettung! Dankeeeee!