Warum brennt Magnesium von alleine?

deraIte  16.06.2021, 19:38

Wie meinst du, es brennt von alleine?

LouxnXv
Beitragsersteller

Durch welche Umstände fängt Magnesium an zu brennen? Das heißt, ohne das man es selbständig anzündet oder irgendwas dafür macht

2 Antworten

Magnesium kannst Du auf dem Tisch herumliegen lassen. Es wird nicht spontan zu brennen beginnen, weil es dazu Aktivierungsenergie braucht. Wenn man es anzündet, dann brennt es sehr gut und braucht dazu nicht einmal notwendigerweise Sauerstoff; es kann auch in einer Atmosphäre aus CO₂ oder sogar H₂O-Dampf ganz gut brennen.

Bei Raumtemperatur könnte es allenfalls in einer Fluor-Atmosphäre spontan entflam­men, und vielleicht auch wenn es extrem feinverteilt („pyrophor“) vorliegt; aber das gewöhnliche Magnesiumpulver ist dafür viel zu grobkörnig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Weil es in elementarer Form reaktionsfreudig und instabil ist, unkomplettes Elektronenorbital.

deraIte  16.06.2021, 19:46

Man braucht aber immer noch eine ausreichende Temperatur oder Zündfunken...