Kontinentale und ozenaische Kruste Unterschied?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, hatten wir am Anfang dieses Schuljahres durch genommen.🙈

Kontinentale Kruste: besteht aus Granit, ist auf der oberen Erdkruste. Das sind die ganzen Länder, Continental, etc. drauf.

ozeanische Kruste: besteht aus Basalt, ist in der unteren Erdkruste (also unter der Kontinentale Kruste) und sind die ganzen Meere, Ozeane, Wasser,… Drauf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die kontinentale Kruste ist die Kruste an der Erdoberfläche, wo der Boden drauf liegt. Sie ist etwas lockerer gebaut, bzw nicht so dicht wie die Ozeanische Kruste.

Die Ozeanische Kruste ist die, die unter dem Meer/Ozean liegt, durch den ganzen Wasserdruck ist sie mit der Zeit komprimiert worden und deshalb sehr viel dichter wie die kontinentale und sinkt deshalb beim Aufeinandertreffen immer ab. Sie ist auch dünner als die Kontinentale Kruste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby

Sandlerkoenig07  11.01.2022, 23:52

Falsch. Der Unterschied lieg nicht an irgendeiner "Verdichtung" (z.B. durch Wasserdruck), sondern an der Entstehung und dem chemisch-mineralogischen Zusammensetzung, die sehr unterschiedlich ist.

mewlone  12.01.2022, 00:10
@Sandlerkoenig07

Nix falsch, die Zusammensetzung von einer Ozeanischen und kontinentalen Kruste kann genau gleich sein, zum Beispiel beim Heraushebung beim Ansinnen Typ der Gebietsbildung. Oder auch beim Japan Typ ist Tiefengestein am Werk daran kann's also Net liegen