Unterschied Super und Super E5?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Super ist das gleiche wie Super E5 und Super 95

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren

Super E10 hat einen höheren Ethanolanteil, in diesem Fall bis zu 10%.

Super E5 oder auch Super bzw. Super 95 enthält 5% Ethanol und ist der Standard-Kraftstoff für alle Benzin-Motoren.

Zusätzlich dazu gibt es noch Super 98, Super 100 und Super 102 (Ultimate-Kraftstoff). Die Zahl dahinter gibt die Oktan an, je höher diese Zahl, desto höher die Klopffestigkeit. Einfach gesagt gibt diese Zahl die Zündwilligkeit an, je niedriger diese ist, desto eher zündet der Kraftstoff.

Hier gilt allerdings zu beachten wie der Motor darauf abgestimmt ist, nur weil ein Kraftstoff einen höheren Oktangehalt aufweist muss dies nicht zwangsläufig auch dem Motor helfen. Ein höherwertigerer Sprit tut dem Motor für gewöhnlich nichts, man gibt aber unnötig Geld aus und hat keinen Mehrwert davon. Hingegen ist eine zu geringe Oktanzahl schlecht für den Motor da dadurch die Zündung nicht mehr korrekt erfolgt.

Welcher Kraftstoff allerdings für deinen Motor geeignet bzw. empfohlen ist gibt der Hersteller im Handbuch an, oft steht es auch direkt auf dem Tankdeckel drauf.

Da du schreibst du brauchst Super E5 ist der Standard-Treibstoff Super 95 bzw. Super E5 der richtige für dich. An einer deutschen Zapfsäule findest du beim jeweiligen Zapfhahn für gewöhnlich die Bezeichnung "ROZ", dies steht ebenfalls für die Oktan. Wenn da also z.B. ROZ 95 steht dann ist dies Super95 bzw. Super E5.