Unterschied e5 und super plus

3 Antworten

Zunächst mal Etwas zu den Bezeichnungen. Nun wurde "zum Wohl der Umwelt" die Verwendung von Biosprit zugelassen. Der Nutzen für die Umwelt ist mehr als Fragwürdig, aber mittlerweile wird ziemlich viel Bio-Ethanol produziert und damit es auch verwendet wird darf es bis zu 5% dem Benzin beigemengt werden.

Dieses E5 ist eigentlich gewöhnliches Superbenzin, wird nur mittlerweile so genannt um es nicht mit Superbenzin E10 (das sehr unter Verruf steht) zu verwechseln.

Je mehr ein Benzinmotor hochgezüchtet wurde, desto höher wird das Risiko dass das Benzin darin nicht zum gewünschen Zeitpunkt zur Zündung sondern verfrüht an heissen Motorkomponenten entzündet. Durch Sowas kommt es zu einem Klopfen (Zündung schlägt gegen Drehrichtung des Motors) weshalb für Sportmotoren Superbenzin nötig wurde. Superbenzin hat eine höhere Klopffestigkeit (weniger Selbstzündend) und Super+ ist noch Klopffester.

Normalbenzin ist mittlerweile so gut wie gar nicht mehr erhältlich, die allermeisten Benzinmotoren sind für 95 Oktan (Superbenzin) konzipiert. Super+ (98 Oktan) braucht kaum ein Motor, um es trotzdem loszuwerden haben sich einige Konzerne dafür tolle Bezeichnungen ausgedacht und reden den unwissenden Autofahrern ein dass dies besser für den Motor wäre.

Effektiv hat Super+ sogar eine geringere Leistungsausbeute (ausgenommen die wenigen Motoren die wirklich Super+ brauchen), lediglich gegenüber E10 laufen manche Motoren damit besser.

Also Super+ ist gegenüber Super E5 reine Geldverschwendung wenn man nicht grade einen äusserst hochgezüchteten Motor hat.

Hallo,

Super Plus hat gegenüber Super E5 bzw. E10 eine höhere Oktanzahl und damit grössere Klopffestigkeit. Klopffestigkeit bezeichnet die Neigung eines Ottokraftstoffes gegen Selbstentzündung.

Es ist völlig ausreichend, den Kraftstoff zu tanken, den der Hersteller vorschreibt. Es gibt nur wenige Motoren, die tatsächlich Super Plus brauchen.

Super hat eine höhere Oktan Zahl. Hat also glaube ich eine niedrigere oder höhrere zündtemp.

So genau kenne ich mich auch nicht aus :DD