Unterschied "Abnutschen" und "Absaugen"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einen Augen ist beides das gleiche, allerdings ist 'abnutschen' eher LaborSlang, aber auch 'spezieller', obwohl es unwichtig wäre.

Man saugt mit einer Saugflasche und einem BüchnerTrichter ab, aber zB auch mit einer Fritte.

Wer 'abnutschen' sagt, 'vermeidet' den Begriff 'absaugen', ODER meint eben speziell die Verwendung einer Nutsche.

Besserw1sser
Beitragsersteller

Ok Absaugen geht wohl auch in anderem Zusammenhang wahrscheinlich, danke

Beides bedeutet dieselbe Operation, man gibt die Suspension aus Feststoff und Flüssigkeit auf ein Filterpapier, das sich auf der Siebplatte einer Filternutsche befindet und legt dann an die darunter befindliche Saugflasche ein Vakuum an und saugt ab bzw. "nutscht" ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Besserw1sser
Beitragsersteller

Hmm danke😅 Absaugen ist wohl ein breiterer begriff