Unterschied: Sozialwissenschaften & Gesellschaftswissenschaften?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Informier dich auf studieren.de, in der Regel haben die ganz gute Studienfächerbeschreibungen.

Sozialwissenschaften sind fachübergreifend angelegt, d.h. man bekommt ein bisschen was von allen Gesellschaftswissenschaften vermittelt: Soziologie, Politikwissenschaften, europäische Kulturwissenschaften, Bildungswissenschaften, Psychologie, Geschichte, Wirtschaftswissenschaften. Also ein Melting Pot an Interessensgebieten ;) Ich persönlich finde es ja besser sich auf das zu konzentrieren was man am interessantesten findet (siehe meine Schwerpunkte), aber wenn man sich wirklich für ALLES interessiert, ist das sicher das richtige Fach.

Zwischen Sozialwissenschften und Gesellschaftswissenschaften, gibt es übrigens keinen wirklichen Unterschied - man kann Sozialwissenschaften eben als eigenes Fach studieren und es geht dabei ein wenig über die Grenzen der reinen Gesellschaftswissenschaften hinaus (siehe Psychologie), aber die sind ja auch nicht wirklich festgesteckt. Finde ich jetzt so.

bist du sicher, dass es gesellschaftswissenschaften und nicht geisteswissenschaften heisst? sozialwissenschaften kenne ich, aber nicht gesellschaftswissenschaften. sozialwissenschaften ist im grunde genommen die vermischung aus betriebswirtschaftslehre und psychologie

CinderellaOne
Beitragsersteller

Ja da bin ich mir sicher.