Wie gut stehen die Berufschancen nach einem Studium in Sozialwissenschaften?
Ich bin momentan dauerhaft auf der Suche nach einem Studiengang, da ich bald mein Abi mache. Leider wird immer gesagt, dass die Berufschancen eher schlecht stehen, wenn der Studiengang nichts mit Naturwissenschaften aller Art zu tun hat, sondern eher mit Gesellschaftswissenschaften, Geschichte usw.. Lehramt ist für mich zu 100% nichts.
Ich finde leider eher wenig Information über SoWi im Internet, deswegen wollte ich fragen, ob hier vielleicht jemand besser bescheid weiß. LG
5 Antworten
Mach Genderforschung. Wenn die Grünen drankommen und tatsächlich ihr Wahlprogramm umsetzen, dann wird es in diesem Bereich viele, viele, viele neue Stellen geben - so steht es im Wahlprogramm!
Ironie off
Wenn Du noch nicht genau weißt, in welchen Bereich Du gehen willst, dann würde ich Dir die Wirtschaftswissenschaften empfehlen- vielleicht mit sozialwissenschaftlicher Ausrichtung. Da bist Du am breitesten aufgestellt.
Guckst du HIER:
Soziologen und Soziologinnen untersuchen mittels empirischer und theoretischer Forschung soziales Verhalten, das heißt die Voraussetzungen, Abläufe und Folgen des Zusammenlebens von Menschen. Sie sind z.B. in der Markt- und Meinungsforschung, im redaktionellen Bereich, in der Öffentlichkeitsarbeit oder in Wissenschaft und Lehre tätig.
Typische Branchen
Soziologen und Soziologinnen finden Beschäftigung z.B.
in Markt- und Meinungsforschungsinstituten
in der öffentlichen Verwaltung
im Sozialwesen
in Fachredaktionen von Zeitungen, Zeitschriften oder Verlagen
in Hörfunk- und Fernsehanstalten
in Werbe- und PR-Agenturen
in Institutionen der Erwachsenenbildung
bei Parteien, Gewerkschaften und Verbänden
an Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Sozialwissenschaften an der Uni ? Das ist eine theiretisvheMischung aus BWL und Soziales. Ohne master und ohne dass man etwas praktisches vorher gelernt hat in dem Zusammenhang oder nebenbei lernt , m e. eher schwierig.
Zum Taxi fahren reicht es, das ist die übliche Karriere.
In den 1980ern studierten alle Sozialpädagogik, weil sie gern 25 Jahre lang studieren wollten.
... und jetzt sind sie bei den Grünen und versuchen, Wirtschaftspolitik zu machen!