Gibt es irgendein großen Unterschied zwischen den Akademischen Grade im Informatik Studium im Bezug auf Job und Aufstiegschancen?

3 Antworten

Sagen wir so dein Titel ist eigentlich irrelevant.

Entscheidend ist, was man kann und ob man in der Lage ist Geschäftsmodelle effektiv umzusetzen. Ich habe erlebt, dass studierte Informatiker nicht in der Lage waren Projekte abzuschliessen, weil ihm der Code nicht gut genug war und als IT Leiter kostspielig Mitarbeiter gefeuert hat. Schliesslich wurde er selber gefeuert und seine Stelle durch einen langjährigen Mitarbeiter ersetzt und der ein Studienabrecher der Physik war. Dann lief der Laden wie geschmiert.

Ich will damit sagen, dass ein akademischer Titel kein Garant für einen guten Job ist.

Auf jeden Fall musst du Connections zu Firmen während deines Studiums pflegen. Denn wenn die Chemie da stimmt, kannst du sofort da einsteigen.

Ja, im Einstiegsgehalt macht das schon einen großen Unterschied. Natürlich kannst du als sehr guter Bachelor mehr bekommen als ein mittelmäßiger/schlechter mit Master - aber das ist eher selten. Im großen und ganzen bekommst du für den höheren Abschluss auch gleich mehr Geld.

Bei vielen (gerade großen) Firmen hast du mit Master auch einfach bessere Chancen genommen zu werden bzw aufzusteigen. Manchmal wird auch zB ein Master vorausgesetzt um in führende Positionen zu kommen - ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt.

Beim Doktor ist das dann schon fraglichen ob das so viel bringt. Gerade in der IT ist das echt selten. Da bist du manchen Firmen auch schon überqualifiziert.

Kann sich lohnen, aber ich glaube der Sprung Bachelor -> Master ist wesentlicher. Aber ein Studium lohnt sich so oder so. (Wobei du es als ITler generell leicht haben wirst einen Job zu finden, auch ganz ohne Studium - wenn du auch gut bist.)

Selbstverständlich gibt's da große Unterschiede.

Der Bachelor-Abschluss wird von den meisten Arbeitgeber noch nicht als wirklich "vollwertiger" Abschluss angesehen.

Wer eine erfolgreiche Karriere anstrebt, sollte auf jeden Fall den Master machen.

Doktortitel ist nicht unbedingt erforderlich.