Unterschied "Soziales Praktikum" und "Bundesfrewilligendienst"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Bei einem Praktikum brauchen sie Dir nichts zu zahlen.

  • Beim Bundesfreiwilligendienst hast Du ein Recht auf eine Aufwandsentschädigung und 25 Bildungsseminartage (hier lernst Du andere BFD-ler kennen und arbeitest unter anderem zu Themen der Sozialen Arbeit / Persönlichen Entwicklung / Reflexion etc.). Die Aufwandsentschädigung beträgt i.d.R. rund 150 Euro. Hinzu kommen oftmals weitere Kostenerstattungen für's Wohnen und Verpflegung. Daher erhalten viele Freiwillige im BFD insgesamt rund 350 Euro / Monat. Hängt allerdings von der Einrichtungsstelle ab und sollte man vor Antritt unbedingt klären.

Wenn es um den gleichen Zeitraum geht, würde ich Dir den BFD eher empfehlen, da Du hier die Chance hast, noch mehr zu lernen (neben dem Geld-Faktor).

das zweite ist mit viel Bürokratie verbunden nebe lieber das Private und nicht den Dumfick