Was ist der Unterschied zwischen einer Privaten Hochschule und einer normalen?
Hallo,
ich hätte die Möglichkeit mir auszusuchen ob ich auf eine Private Hochschule gehe oder eine staatliche Hochschule.
Was für Vorteile bietet die Private Hochschule und die Staatliche Hochschule?
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
LG
Max
3 Antworten
Wichtigster Unterschied: Die private Hochschule ist wesentlich teurer!
Vorteil: an der privaten HS erhältst du möglicherweise schneller einen Studienplatz - kann sich ja nicht jeder leisten.
Die Betreuung soll (ist immer ein Einzelfall) an den pHS besser sein. Die sHS bieten nicht so umfassende Dienstleistungen an. Es gibt auch wesentlich mehr Studenten als an den pHS. An der pHS ist das Verhältnis Hochschullehrer/in zu Student/in besser. Oft steht mehr Geld zur Verfügung (sh. Gebühren) und das merkt man dann in der Ausstattung mit Personal oder Technik oder Umfeld/Gebäude.
Ich habe selber an einer privaten Hochschule studiert – meine persönliche Empfehlung wäre, wenn du die Möglichkeit hast, an einer privaten Hochschule zu studieren, mach das!
Du hast nämlich an der privaten Hochschule viel engeren Kontakt zu Professoren und lernst schneller Leute kennen, weil die Lerngruppen im Vergleich zu staatlichen Hochschulen recht klein sind. Da du während des Studiums an einer privaten FH meist Pflichtpraktika machen musst und es zahlreiche Events, Projekte und Fallstudien zusammen mit verschiedenen Unternehmen gibt, knüpfst du schon während des Studiums gute Kontakte, sodass dir der Berufseinstieg nachher leichter fallen könnte.
Leider gibt es immer noch viele Klischees über private Hochschulen – wie z.B. dass der Titel erkauft oder "weniger wert" wäre als der einer staatlichen Hochschule. Das stimmt überhaupt nicht – denn bei mir gab es zum Beispiel wirklich einige Leute im Jahrgang die den Bachelor nicht bestanden haben. Da die meisten Hochschulen und ihre Studiengänge staatlich anerkannt sind, ist auch der Abschluss genau so viel Wert wie der einer staatlichen Hochschule.
Hast du denn schon eine Hochschule oder einen konkreten Studiengang im Blick? Du meintest ja, dass du BWL studieren möchtest.. an privaten Hochschulen gibt es dazu viel "exotischere" Studiengänge bzw. mehr Spezialisierungsmöglichkeiten.
Mein Bekannter hat einer privaten Hochschule studiert und hat über die und die Praktikas auch eine gute Stelle bekommen. Wenn du es dir leisten kannst, würde ich dir privat empfehlen.