Unterschied slang und dialekt

10 Antworten

Ein Slang ist für mich eine Umgangssprache z. B. bei Jugendlichen oder Banden etc. Ein Dialekt ist für mich eine sprachliche Abwandlung der Muttersprache, die regional bedingt ist.

Dialekt ist eher regional bezogen, ein Slang eher soziologisch zu verstehen. Beides hat aber natürlich mit Identitätsbildung zu tun. In dem einen Fall natürlich weniger selbstgewählt als im anderen.

alle sind doch richtig, aber in England (bin ich sicher andere Laender auch) gibt's umgangsprache die etwas regionales und gleichzeitig ist z.B es gibt woerter, die Leute in Suedosten England benutzen, dass ich uberhaupt nicht verstehen kann (ich komme aus nordwestern England)aber ist noch umgangsprache

Slang ist ein Soziolekt, also die Sprachvariante einer bestimmten Gruppe oder Gesellschaftschicht, da ist der Ort nicht so wichtig.

Dialekt ist eine regionale Sprachvariante und immer von der Gegend abhängig, in der er gesprochen wird.

In Dialekt wird man eher hineingeboren, den Soziolekt kann man sich eher aussuchen (gerade in der Jugend) - aber beides natürlich nicht 100%ig.

Der Dialekt bzw. (bedeutungsgleich) die Mundart hat eine ortsbezogene regionale Färbung und ist daher die Sprachform mit der geringsten kommunikativen Reichweite. Der Dialektsprecher wird mancherorts bereits im Nachbardorf als ortsfremd erkannt. bayrisch, sächsisch, texanisch alles unverkennbar und dialekte. slang (umgangssprache), abänderung der sprache (jugendsprache).