Wie unterscheiden sich Dialekt und Slang?

3 Antworten

Von Experten OlliBjoern und earnest bestätigt

Dialekte sind eine lokale oder regionale Varietät, während Slang einen Soziolekt beschreibt, d.h. die sprachliche Varietät einer Gruppe, i.d.R. unabhängig von der lokalen Zugehörigkeit der Sprecher*innen.

Beispiel:
Person A spricht Kölsch, Person B spricht Hessisch.
>>> 2 verschiedene Dialekte

Person A und Person B sind in der Hip-Hop Szene zuhause. Daher sprechen beide, unabhängig von ihren Dialekten, auch "Slang".
>>> 1 Soziolekt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Dialekt hat in der Regel was mit der Region zu tun in der man ist. Zum Beispiel der bayrische oder der sächsische Dialekt.

Slang würde ich als extrem umgangssprachlich bezeichnen, weil ich es nicht besser erklären kann. So als Beispiel so "Jugendwörter" wie "Alter", "Diggah", "Bro" und so weiter.

Ich hoffe ich konnte dir trotz meiner eher schlechten Erklärung weiterhelfen.

Dialekt ist die Aussprache und Slang gewisse Redensarten.