Unterschied sendungsverfolgung und Basis sendungsverfolgung?

2 Antworten

Basis Sendungsverfolgung ist bei Briefen. Anders als bei Paketen wo fast jeder Schritt gescannt wird, wird hier der Brief nur 2 mal gescannt: Beim Absenderdepot am Abend und im Empfängerdepot am nächsten Morgen.

Es findet kein Scan bei Einlieferung/Zustellung statt.

Die Sendungsverfolgung wird nicht garantiert, oft werden gerade größere Briefe nicht zuverlässig gescannt, weshalb es möglich ist, dass die Sendung am Abend im Absenderdepot gescannt wird, aber beim Empfänger in der Region nicht, oder umgekehrt. Natürlich kann es auch vorkommen, dass die Sendung nie gescannt wird.

Aufgrund dieser massiven Mängel, eignet sich die Sendungsverfolgung auch nicht für den Vers5von Waren oder wichtigen Dokumenten wie Gutscheinen und Eintrittskarten. Diese sollten per Einschreiben versendet werden, da dann die Sendungsverfolgung ordentlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

koelnfan122
Beitragsersteller

Ok wenn ich einen großbrief versenden will als Einschreiben Einwurf was muss ich dann noch machen einfach ganz normal in den Briefkasten schmeißen oder muss ich da selber noch was machen

Jjjjj24472929  16.08.2024, 10:43
@koelnfan122

Normal in den Briefkasten oder in die Filiale einliefern (bei der Filialenlieferung bekommst du einen Einlieferungsbeleg)

Die "Sendungsverfolgung" bietet detaillierte Informationen wie den aktuellen Standort und Zwischenstopps einer Sendung, während die "Basis-Sendungsverfolgung" nur grundlegende Statusupdates wie Versand und Zustellung anzeigt. Die Basis-Version liefert weniger Details und dient primär zur einfachen Überprüfung des Sendungsstatus glaube ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

koelnfan122
Beitragsersteller

Okay weißt du wenn man eine Versandtasche verschickt und mein Brief eine Maße von 32cm x 23 cm hat kann man den dann bei 35 x 25 x 2 auswählen bei der Post App?