Was bringt Sendungsverfolgung beim Maxibrief Deutsche Post?
Bei Ebay in der Versandabwicklung kann ich den Maxibrief wählen. Da steht, dass er Sendungsverfolgung hat. Bei Versicherung ist jedoch nur ein Strich.
Aber was bringt die Sendungsverfolgung denn letztendlich?
Wenn der Brief weg ist, dann ist er ja weg. Ganz egal, wo er zuletzt gescannt wurde.
Oder verstehe ich was falsch?
Schön wäre es, wenn ich bei Ebay was mit dem Maxibrief versenden könnte, aber das ist mir glaube ich zu risikoreich.
3 Antworten
Das Zauberwort heißt PRIO
Und so geht's:
Angenommen du willst eine DVD verschicken. Hierfür brauchst du keinen Maxibrief. Ein DIN A5 Luftpolsterumschlag passt optimal.
- Das Brief-Porto (bis 500 g) hierfür beträgt 1,60 EUR
- Durch PRIO erhältst du für 1,10 EUR eine Sendungsnummer
- Das Porto kostet dich also insgesamt 2,70 EUR
Die Zusatzleistung PRIO war eine der wenigen Verbraucher freundlichen Versandmethoden. Schnell & günstig. Wir aber ersatzlos zum 31.12.24 gestrichen.
Schön wäre es, wenn ich bei Ebay was mit dem Maxibrief versenden könnte, aber das ist mir glaube ich zu risikoreich.
Schön wäre es auch, wenn du einfach mal sagen würdest, was du verschicken willst.
Du kannst dem Käufer auch verschiedene Versandarten anbieten. Schließlich bezahlt der ja letztendlich auch den Versand.
Dafür lässt sich die Sendung aber auch bis zum Empfänger nachverfolgen. Du kannst also beweisen, dass der Empfänger die DVD erhalten hat.
Du schreibst:
Bei Versicherung ist jedoch nur ein Strich.
Das macht nichts. Wenn du deine Sachen mit Sendungsnachweis verschickt hast, greift im Schadensfall der eBay- Verkäuferschutz.
Geht die DVD als tatsächlich verloren, ersetzt eBay dir den Schaden.
Angenommen, du verschickst ein Buch im DIN A 4 Format, das 750 g wiegt, wählst du einen Briefversand bis 1000,- g - Porto hierfür 2,75 EUR.
Zzgl. PRIO für 1,10 EUR - macht zusammen 3,85 EUR
Ein Maxibrief hat ggf. nur eine Basis-Sendungsverfolgung. D.h. maximal ein Scan im Start.- und einen im Zielbriefzentrum.
Also keine lückenlose Statusmeldung bis zur Auslieferung und keine Versicherung.
Die Frage ist nicht ganz nachvollziehbar. Das musst du doch wissen, was verschickt werden soll und ob dir demnach eine Versicherung für teure Artikel wichtiger ist oder der Nachweis, dass die Sendung beim Empfänger angekommen ist.
Für eine lumpige DVD zum Wert von 1,50 € würde ich jedenfalls keine 7,99 € Paket-Versandkosten bezahlen...