Unterschied SATA und UEFI?
Hi, also ich will meinen Pc über das Disk-Laufwerk booten. Das Disk-Laufwerk heißt bei mir DRW-24D5Mt. Wenn ich nun im Menü bin, in dem ich das Boot Device auswählen kann gibt es das Laufwerk zweimal. Einmal "SATA6G_3" und dann die Laufwerksbezeichnung und einmal "UEFI" und dann die Laufwerksbezeichnung. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Bootoptionen? Welche soll ich wählen?
3 Antworten
UEFI ist das "neue BIOS"
SATA ist ein Datenträgeranschluß
Und ja, je nachdem melden sich zB Sticks mit ihrer Herstellerbezeichnung und dann noch unter UEFI-"irgendwas".
Von was Du nun booten kannst mußt Du ausprobieren
Hast Du aber Dein BIOS im UEFO-Boot-Modus, dann solltest Du in dem Fall UEFI auswählen
Wenn Du aber das bei internem SATA-Anschluß stehen hast, dann schalt mal HotSwap zB aus
Sata ist eine Schnittstelle für Festplatten, UEFI ist die Firmware für dein Board (Unified Extensible Firmware Interface).
Wählst du UEFI wird es sich vermutlich um UEFI fast boot handeln, dabei werden einige Prozesse an dein OS ausgelagert, dadurch sollte die boot Geschwindigkeit steigen. Der Windows Manager regelt dann die boot Priorität (es wird also von der Platte auf der Windows ist gebootet).
Du musst dann allerdings über Windows z.B. erweiterte Startoptionen gehen, wenn du zurück ins UEFI (BIOS) willst und kannst die Startroutine nicht einfach mehr mit einer Taste unterbrechen.
Da ich keinen langen Aufsatz schreiben möchte, dir aber trotzdem behilflich sein will, habe ich dir eine sehr informative Webseite herausgesucht, die dir viele deiner Fragen beantworten sollte:
Link: https://www.pcwelt.de/a/bios-und-uefi-die-wichtigsten-funktionen-entraetselt,3077106
Lg