Unterschied Psychose und paranoide Schizophrenie?

3 Antworten

Psychose ist ein allgemeiner Begriff. Sagt aus, dass der Patient realitätsfremd handelt. Aber nichts genaueres über Intensität oder Dauer.

Schizophrenie ist ein Begriff, den Bleuler kreiert hat. Er verstand darunter , das völlige auseinanderfallen von Denken, Wollen, Fühlen und handeln. Die Schizophrenie galt früher als die schwerste aller Krankheiten und als nicht heilbar. Im Laufe der Jahre hat es immer wieder Kontroversen gegeben, was man genau unter einer Schizophrenie versteht und wie man sie diagnostizieren kann. Dabei unterscheidet man auch verschiedene Arten der Schizophrenie wie paranoide Schizophrenie. Dabei stehen Wahnvorstellungen im Vordergrund.

Psychosen sind die Sammelbegriffe für Psychotische Störungen.

Die Paranoide Schizophrenie ist eine Form der Psychose.

Edit:

Die Paranoide Schizophrenie setzt den Fokus auf die Paranoiden Symptome wie die Paranoide Wahnvorstellungen usw.

Bei der Hebephrenen Schizophrenie sind die Affekte mehr Betroffenen sowie die Gedanken.

Bei der Katatonen Schizophrenie sind Personen eher von den Psychosomatischen Symptomen betroffen.

Es gibt auch weitere Psychotische Störung sowie Wahnhafte Störungen wo es eher zu Wahnvorstellungen kommt und nicht zu weiteren Symptomen die zu einer Schizophrenie passen.

Sowie haben manche Menschen mit einer Schweren Depressiven Symptomatik auch Psychotische Symptome da kommt es oft zu Halluzinationen, aber nicht zu anderen Symptomen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Psychose ist der Überbegriff für diese Art der Störungen und paranoide Schizophrenie ist eine Unterkategorie, die mit einem Fokus auf die Paranoia ausgelegt.

Psychosen können von Drogen ausgelöst werden oder natürlich auch von Krankheiten wie die Schizophrenie