Was ist der Unterschied zwischen Progressiven und Psychedelicen Trance?

2 Antworten

Psy-Trance oder Goa-Trance bezeichnet die Musik, die ca. 1991 aus Acid House, EBM, New Beat und frühem Frankfurter Techno hervorging. Dementsprechend hörst Du Elemente all dieser Genres heraus. Goa-Trance nutzt oft Sci-Fi-Effekte, blubbernde, brasselnde, knarzende und scharfkantige Sounds, besonders das frühe Goa-Zeug war ziemlich düster.

Progressive Trance nutzt das nicht. Progressive Trance, wie man ihn heute kennt, ist langweilige, uninspirierte EDM-Soße.

Mal ein paar Goa-Beispiele, bei denen man die Zutaten auf Anhieb heraushört:

https://youtube.com/watch?v=tYKECHXGWXg

https://youtube.com/watch?v=ADVdM9ONf20

https://youtube.com/watch?v=99nPkvcBLAs

Hier mal ein anderer Goa-Klassiker von 1996.

https://youtube.com/watch?v=iA7b7ZI4g3k

najadann  13.10.2017, 23:15

schnoerpfel, aber du hörst jetzt bei deinen 4 Beispielen nicht echt ein Genre-Unterschied.

Spiel mal jeweils in der Mitte des Stückes, ist alles das selbe ...da ist kein Genre-Unterschied hörbar, nicht mal ein differenzierter Rhythmus. Du kannst alle zusammenhängen und das ergibt dann ein einziges Stück mit leichten Variationen.

Oder sind für dich
Sci-Fi-Effekte, blubbern, brasseln, knarzen und scharfkantiges, Genre Unterschiede?

Das kanns wohl nicht sein.

Es werden immer wieder neue Genren Bezeichnungen erfunden wo keine sind. Der kleinste Rhythmus wechsel, oder ein etwas schneller oder langsamer Schlagabtausch ergibt ein neues Genre, ...einfach nur lächerlich.

Wenn die Musik kein Unterschied macht, muss zumindest die Bezeichnung anders sein, man will sich mit nichts neuem, von der Masse abheben.

Progressiv oder Psych Tranc, beides ist banaler Tech-Sound, absolut unbedeutend in ihren Variationen.

Guckst du?
Progressiv Trance

https://youtube.com/watch?v=BBAD_AzbRkg

Psychedelic Trance

https://youtube.com/watch?v=vNVp5IwQcYc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

schnoerpfel  13.10.2017, 20:55

Auf Youtube würde ich mich nicht verlassen. Da wird aus Progressive Trance schnell mal Psy-Trance gemacht oder man präsentiert progressive-beeinflussten Psy-Trance als typischen Goa-Trance. Viele dieser Mixe sind für die Tonne.

najadann  14.10.2017, 13:06
@schnoerpfel

Ist für mich nicht wirklich ein Genre-Unterschied zu psych-Trance, im Gegenteil ich finde es lächerlich ein Genre mit solchen Banalitäten zu begründen.

schnoerpfel  14.10.2017, 16:25
@najadann

Das ist sogar ein riesiger Unterschied, da essentielle Bestandteile in der Musik, z.B. auch im Aufbau der Stücke, gar nicht vorkommen.

Zeig mir z.B. mal die wabernden EBM-Sequenzen. Ich höre da keine. Das klingt wie flauschige Bade-Musik. Vor allem Piano-Melodien wirst Du im Goa-Trance ganz sicher nicht finden.

Natürlich sind beides Unterarten von Trance-Musik. Aber so wie es Unterschiede zwischen Thrash Metal oder Death Metal gibt, so sind sie auch hörbar in der Trance-Musik zu finden. Du musst das Zeug nur lange genug hören...

Hier eines von Killing Joke:

https://www.youtube.com/watch?v=pUQbB-k-8cw

najadann  14.10.2017, 19:22
@schnoerpfel

Man kann zum Beispiel Progressiv Rock mit soften oder harten Passagen mit Geigen, Piano, Schlagzeug, Gitarren oder Elektronischen Hilfsmittel, mit Spezial-Effekten wie blubbern, brasseln, knarzen, u.a. ausschmücken, ..../es wird immer Progressiv Rock bleiben.
_____

Wenn ich das riesige Angebot an Musik mit all ihren wunderbaren Variationsmöglichkeiten und Genren durchstöbere, erscheint mir eine Definition bei Goa-, Psych-, Prog- Trance als absolut unnötig und lächerlich.

Auch dein Killing Joke bietet kein Unterschied der nennenswert wäre, ist einfach nur ein anderes langweiliges Stück, schlimmer noch, .....man kann darin nicht mal eine charakteristische Eigenart des "Komponisten" erkennen, einfach nur Einheitsbrei. :-)

Das ist keine Kritik an die elektronische Musik, ich liebe sie auch (nur eher in Richtung Amon Tobin, Nicolas Jaar, Yuka Honda oder Parov Stelar.

https://www.youtube.com/watch?v=GBOdWZgzR-Q&t=677s

schnoerpfel  14.10.2017, 22:31
@najadann

Dein Rock-Beispiel halte ich gar nicht mal für deplaziert. Es gibt sowohl Psychedelic Rock als auch Progressive Rock. Die Unterschiede liegen auf der Hand. Einige Prog-Künstler spielten zuvor sogar Psychedelic Rock.

Man muss die Musik ja nicht mögen. Aber die Unterschiede sind für mich deutlich hörbar. Vielleicht nicht in der Verwendung der Percussions, aber im Track-Aufbau und in der Verwendung der Sounds ganz sicher. Der Killing-Joke-Remix macht nur deutlich, dass es typische Grundeigenschaften gibt, der sich wie ein roter Faden durch das gesamte Genre ziehen. Aufgrund des Alters des Stücks mag man vielleicht die Ausgereiftheit vermissen. Das will ich gar nicht mal bezweifeln. Das ist noch "Rohkost".

Goa ist auch nicht mein favorisierter Elektronik-Stil. Von einem Album finde ich immer so zwei drei Stücke gut. Ich höre eigentlich vieles, von der Berliner Schule über Trip-Hop und Drum & Bass bis hin zu den merkwürdigsten IDM-Sachen à la Autechre oder Aphex Twin. Ich mag auch Sachen wie Biosphere, Boards of Canada, Two Lone Swordsmen, Speedy J, Alter Ego, Air Liquide, Orbital, LFO, Future Sound of London, Loop Guru, C.J. Bolland... diese '90er Electronica-Schiene. Leider ist vieles davon längst vergessen.