Unterschied Personaldisponent und Personalsachbearbeiter?
Hi, gibt es einen Unterschied zwischen einen Personaldisponenten und einem Personalsachbearbeiter was die Tätigkeiten angeht im Beruf oder könnte man sagen, dass es eigentlich dasselbe ist?
2 Antworten
Hey,
so wie ich das in Erinnerung habe gibt es da viele Überschneidungen zwischen den Berufen, jedoch stelle ich mir vereinfacht gesagt einen Personaldisponenten eher als Vermittler von bspw. Zeitarbeitslöhnern (Randstand etc.) zu größeren Unternehmen vor oder Einsatzplaner des Personals an Maschinen etc., während der Personalsachbearbeiter sich eher individuell mit einem Mitarbeiter beschäftigt, also ggf. Gehaltsabrechnung, Personalakte führen, Urlaubs - und Krankheitstage verwalten etc. .... ob dieses Aufgabenspektrum auch im Bereich des Personaldisponent ist denke ich mal individuell vom Arbeitgeber abhängig und unterschiedlich.
Hoffe ich konnte dir bisschen helfen damit.
Diese Bezeichnungen sind nicht allgemeingültig definiert. Vom Begriff her sind Disponenten (disponieren) eher dafür zuständig, dass etwas zum richtigen Zeitpunkt in richtiger Qualität am richtigen Ort ist. Das kann auch für Personal gelten (Beschaffung, Verwaltung, Entwicklung) Personalsachbearbeiter ist ein eher allgemeinerer Begriff, der sowohl die genannten Arbeitsbereiche aber z.B. auch Gehaltsabrechnung und Aktenführung beinhalten kann. Es kommt also im Einzelfall darauf an, wie sie im Unternehmen die Stelle / den Aufgabenbereich beschreiben.