Hallo! was ist der Unterschied zwischen (erlernter Beruf und ausgeübte Tätigkeit)? vielen Dank im voraus!?

3 Antworten

Beispiel: Erlernter Beruf ist Maurer, eventuell mit Facharbeiter, arbeite aber aus den unterschiedlichsten Gründen als Koch. Also übe ich diese Tätigkeit aus. ( zur Zeit )

Du lernst einen Beruf (z.B. durch eine Ausbildung oder Studium), aber arbeitest dann nicht in dem gelernten Beruf!

Ein studierter Mediziner kann z.B. auch als Mindestlöhnen bei McDonald's arbeiten.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du eine Berufsausbildung mit Abschluß gemacht hast, dann ist das dein "erlernter Beruf". Sagen wir mal, du hast eine Schlosserlehre gemacht und bist nun Schlossergeselle.

Wenn du jetzt als Verkäufer arbeitest, dann übst du diese Tätigkeit aus, hast sie aber nicht erlernt.