Unterschied Moral und Moralität?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke im realen Sprachgebrauch werden die Begriffe als Synonyme betrachtet bzw. man nutzt den Begriff "Moral". "Moralität" ist aus meiner Sicht eher unüblich.

Wenn man aber nun doch einen Unterschied sehen möchte, dann ist die Moral innerhalb eines "Kultur-" Kreises geprägt und unabhängig vom einzelnen Individuum vorhanden.

Die Moralität (eines Menschen) kann dann als die tatsächliche Auslebung der allgemeingültigen Moral angesehen werden.

Der Satz "Sie hat keine Moral" wäre demnach falsch. Denn die Moral ist immer gegeben (unabhängig davon was die Moral aussagt). Man müsste treffender sagen: "Sie hat keine Moralität" = sie erkennt die gegebene Moral in Teilen oder umfassend nicht an. Das wird aber wie oben schon erwähnt, in der Praxis eher nicht angewandt.